17. Juli 2014

Ronny´s Doppel-CD „Gold“ ist ab Morgen im Handel erhältlich!

CD_Box_Ronny-Gold_2CD_405380430081Seine Werke begeistern bis heute Millionen von Menschen, seine Stimme geht unter die Haut – Ronny, der Ausnahmekünstler, ist mit seiner Musik auch drei Jahre nach seinem Tod für unzählige Menschen in unserem Land Halt, Trost und Hilfe. Mit seiner menschlichen Größe, die er in seinen Liedern zum Klingen bringt, berührt er die Herzen vieler. All seine Fans beschenkt TELAMO jetzt mit einer ganz besonderen Doppel-CD, die am 18. Juli 2014 erscheint: „Gold“ – Ronnys musikalisches Vermächtnis!

Von Anfang an hatte das Leben von Ronny alias Wolfgang Roloff einen zentralen Mittelpunkt: seine Liebe zur Musik. Bald schon war der 1930 in Bremen Geborene als Tontechniker und -regisseur ausgewiesener Spezialist in Sachen Ton, und bereits 1954 startete er auch erfolgreich seine Karriere als Instrumentalist und vor allem Sänger in verschiedenen Formationen. Ab 1963 dann trat er unter dem Künstlernamen Ronny auf und quasi über Nacht kannte jeder den Western-Sänger. Es folgte Hit auf Hit, von „Kein Gold im Blue River“ bis zu „Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand“. Kurze Zeit später entdeckte Ronny auch seine Leidenschaft für deutsche Volkslieder, die er für seine besondere Stimme bearbeitete. „Im schönsten Wiesengrunde“, „An der Saale hellem Strande“, „Du, du liegst mir im Herzen“, „Das Lieben bringt groß Freud“ und „Guter Mond, du gehst so stille“ wurden in einer Zeit, als der eiserne Vorhang Deutschland in zwei Staaten teilte von den Menschen dankbar angenommen. Aber auch plattdeutsche Titel, die russische Folklore oder maritime Musik nahm Ronny in sein Repertoire auf. Bereits Mitte der 70er-Jahre verabschiedete sich der immer etwas öffentlichkeitsscheue und bescheidene Ronny als Sänger, um ausschließlich und mit großem Erfolg als Komponist und Produzent tätig zu sein. 2005 aber nahm er in alter Verbundenheit doch noch einmal mit Hein „Heintje“ Simons den Titel „Sierra madre del sur“ als Duett auf. 2011 verstarb Ronny in seiner Heimatstadt Bremen.

Seine Musik aber hat ihn überlebt. Seit seinem Tod und heute wurden über 100.000 seiner Tonträger verkauft, so dass diese sorgfältig zusammengestellte „Gold Edition“ ihren Namen völlig zu Recht trägt. Eröffnet wird sie mit Ronnys Jahrtausendhit „Sierra madre del sur“. Dieser gemeinsam mit seinem Freund und Texter Hans Hee geschriebene Titel gehört zu den größten Erfolgen der deutschsprachigen Musik und führt immer noch die GEMA-Liste der Aufführungen im Bereich Unterhaltungsmusik an. Es folgen unsterbliche Klassiker wie die Hymne des Riesengebirges „Hohe Tannen“, „Im schönsten Wiesengrunde“, „Es war im Böhmerwald“, „Du, du liegst mir am Herzen“ und andere unvergessliche Songs dieses außergewöhnlichen Künstlers, ehe die erste CD mit dem beliebten Volkslied „Es waren zwei Königskinder“ verklingt.
Die zweite CD dieser wahrhaft „goldenen“ Zusammenstellung setzt ein mit dem Hit, der Ronny als „Stimme der Prärie“ mit einem Schlag berühmt machte: „Oh My Darling Caroline“. Nach Titeln wie „Little Sweethart Belinda“ und dem Cowboy-Erfolg „Schwarze Reiter ziehen durch die Nacht“ sind unter anderem das beliebte „Kein schöner Land in dieser Zeit“, die „Drei Lilien“ und das „Ännchen von Tharau“ zu hören. Eine Hommage an Ronnys Bremer Heimat ist das plattdeutsche „Wo de Nordseewellen trekken an den Strand“ sowie das maritime Sehnsuchtslied „Kleine Möwe flieg nach Helgoland“. Die liebevoll zusammengestellte Doppel-CD „Gold“ mit dem wunderschön gestalteten und reich bebilderten Booklet klingt aus mit dem sehnsüchtigen Volkslied „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“.

Die Doppel-CD „Gold“ ist eine Hommage an einen ganz großen, unsterblichen Künstler, dessen musikalisches Werk ihn überlebt hat und weiter überleben wird. Auch heute noch öffnet Ronnys Stimme die Herzen seiner Zuhörer, und die neue Kollektion präsentiert sämtliche Facette seines wunderbaren Organs: die Stimme der Meere, die Stimme der Heimat und die Stimme der Prärie.
Ronny hat deutsche Musikgeschichte geschrieben. Die einzigartige neue Doppel-CD mit 40 unvergänglichen Hits ist ein Muss für alle Fans und trägt ihren Namen zu Recht: „Gold“!

Die Doppel-CD „Gold“ ist ab 18. Juli 2014 im Handel erhältlich.

Sie benötigen weiteres Pressematerial unserer Künstler? Dann registrieren sich Sie bitte unter www.b2b-telamo.de.

Release Info:

Album: Gold
Veröffentlichungsdatum: 2014-07-18
EAN: 4053804300810