31. August 2023

Mit ihrer brandneuen Single schickt HANNAH, die Queen of Alpenschlager nun das Volksmusikgenre auf den Dancefloor! „Bier um Bier bis hell is“ erscheint am 01. September digital bei TELAMO.

Seit über 10 Jahren für ihre markante Stimme und ihren scheuklappenfreien Sound bekannt, kündigte die Österreicherin Hannah ein brandneues Konzeptalbum an – und serviert auch schon einen weiteren Vorgeschmack! „Volksmusik ist geil“ wird der im 22. Septemeber erscheinende Longplayer heißen, auf dem sich auch „Bier um Bier bis hell is“ befindet.

Bei ihrem neuen Album geht es um Volksmusik – aber vor allem um ein 100% zeitgenössisches Update, das so lässig und frisch, so elektrisierend und up-to-date klingt, dass man sich schon nach wenigen Takten Hannahs Urteil („geil“) anschließen muss.

HANNAH: „Seit Anbeginn meiner Karriere als Hannah bin ich im Zeltfest und auf Oktoberfesten zu Hause. Da wird natürlich auch viel Bier konsumiert und das – Funfact- obwohl ich selbst ja keinen Schluck Alkohol trinke. Aber Stimmung machen, das kann ich und da kam das Cover der Stoakogler gerade recht. Im Original „Living next door to Alice“ garantiert 100 Prozent Mitsingtauglichkeit.“

Auf dem dazugehörigen Album „Volksmusik ist geil“, das im Herbst erscheint, widmet sich Hannah einer ganzen Reihe von volkstümlichen Klassikern, denen sie ein tanzbar-zeitgenössisches Update verpasst. Vorbestellungen des Konzeptalbums sind ab sofort möglich.

Obwohl sie schon in jungen Jahren als Multiinstrumentalistin glänzen konnte und später auch eine Gesangsausbildung in Deutschland absolvierte, musste Hannah (*1981) erst ein paar Umwege nehmen, um schließlich zu einer der erfolgreichsten und einzigartigsten Solokünstlerinnen Österreichs zu avancieren. Richtig los ging’s für die gebürtige Tirolerin, als sie ihr Demotape an ihren heutigen Lebens- und Kreativpartner Willy Willmann schickte – womit das Fundament für ihren Durchbruch gelegt war: Von Anfang an jenseits von Genregrenzen aktiv und immer für eine überraschende Neudefinition des Worts Crossover zu haben, stieg nach dem gefeierten Debüt „Es muss aussa“ (2011) schon ihr zweites Album „Weiber, es isch Zeit!“ im Jahr 2013 direkt auf Platz 3 in die österreichischen Albumcharts ein (dazu gab’s Gold und Platin). Während sie live gut 150 Shows pro Jahr spielt, sicherte sie sich auch mit dem Album „Aufstieg“ einen Top-3-Platz in Österreich, woraufhin das nach ihrer Fanbase benannte „Kinder vom Land“-Album im Jahr 2019 sogar auf die #1 (AT) ging. Im Herbst 2022 bescherte ihr der fünfte Longplayer „KUHRIOS“ schließlich schon die vierte Top-3-Platzierung in Österreich in Folge.

Mit ihrer brandneuen Single schickt die Queen of Alpenschlager nun das Volksmusikgenre auf den Dancefloor!

„Bier um Bier bis hell is“ erscheint am 01. September digital bei TELAMO.

 

Release Info:

Album: Bier um Bier bis hell is
Veröffentlichungsdatum: 2023-09-01