30. Oktober 2014

Johannes Spanner veröffentlicht seine Single „Himmel voller G’fühl“ morgen bei Telamo!

COVER_Single_Johannes Spanner_Himmel_voller_Gfuehl_405380410254Noch bevor er Anfang nächsten Jahres mit der Veröffentlichung seines Debütalbums „Schoarfe Sach“ den ersten Höhepunkt seiner Karriere vorlegt, setzt Johannes Spanner zum nächsten Höhenflug an und präsentiert auf der Single „Himmel voller G’fühl“ vertontes Liebesglück mit Gänsehaut-Faktor. So gefühlvoll, so romantisch klang er noch nie: Nachdem der Sympathieträger aus Graz mit „Vater du der Stadl brennt“ und „Wie a Wasserfall“ die Grenzen des volkstümlichen Schlagers neu abgesteckt und dabei auch wiederholt auf Rock- und Gaudi-Einschlag gesetzt hatte, ist „Himmel voller G’fühl“ eine wirklich epische, überdimensionale Ballade über eine sich anbahnende Beziehung und perfektes Liebesglück. Sie erscheint am 31. Oktober 2014 bei Telamo.

Er sieht sie schon vor sich, weiß, es wird gleich passieren: „Ohne Worte/wer’ ma’s wissen/wie ein Sturm/so wer’ ma’s spür’n“, singt der österreichische Senkrechtstarter über der wunderschönen Melodie, die schließlich mit Streichern und Gitarren unterfüttert wird und von Sekunde zu Sekunde umwerfender klingt. Und dann heben sie ab: „Durch einen Himmel voller G’fühl“, sie haben sich gefunden, „Hand in Hand/für’s ganze Leben“, da ist er sich sicher. Noch ist es zwar nur ein Tagtraum, aber man spürt sofort, wie sehr sich der 19-Jährige diesen gemeinsamen Flug zu Wolke sieben wünscht…

Das Ziel des 1995 in der steirischen Landeshauptstadt Graz geborenen Johannes Spanner ist schnell formuliert: „Menschen mit der eigenen Musik zu begeistern“, so hat er’s einst auf den Punkt gebracht – und arbeitet schon seit geraumer Zeit darauf hin: Seit über 10 Jahren spielt er die steirische Harmonika, und mit gerade mal 14 Jahren war er zum ersten Mal im ORF zu bewundern, als er beim „Steirischen Harmonikawettbewerb“ 2009 den vierten Platz belegte. Seither hat er intensiv an seiner Stimme gearbeitet, und spätestens seit seiner Teilnahme bei der PULS4-Show „Herz von Österreich“ ist das erwähnte Ziel in greifbare Nähe gerückt: Nachdem die Single „Vater du der Stadl brennt“ heimische Klänge aus der Region mit zeitgenössischem Pop- und Rockeinschlag vereinte, entpuppte sich auch der Nachfolger „Wie a Wasserfall“ als echter Hit. Dass er jedoch auch sehr viel ruhiger und gefühlvoller klingen kann, beweist Johannes Spanner nun mit seiner neuen Single „Himmel voller G’fühl“.

Die digitale Single „Himmel voller G’fühl“ erscheint am 31. Oktober 2014.

Das dazugehörige Video ist überall als Download erhältlich und kann hier angeschaut werden: