7. August 2014

Die Single „Was du mit deinen Augen sagst“ von Timo Engel erscheint morgen bei TELAMO!

405380410200_1_Timo_Engel_was_du_mit_deinen_Augen_sagst+++ Hier das Album zur Single bei Amazon oder Shop24Direct vorbestellen+++

Timo Engel veröffentlicht im August sein Debütalbum „Wie ein Engel“ – und ist doch vielen längst bekannt. Als Teil der „Zipfelbuben“ stellte er genau ein Drittel jener erfolgreichen Partyband dar, die den „Volkspop“ in die Charts und Herzen vieler Fans brachte. Sein Debüt ist nun also zum einen sein Weg zurück auf die Bühne, also eine Art Comeback, zum anderen aber auch ein neuer Weg, auf dem jene Seiten zum Tragen kommen, die er früher nur selten zeigen konnte.

Welche Seiten, das wird bei der brandneuen Single „Was du mit den Augen sagst“ sofort klar: eine außerordentlich gefühlvolle, wortgewandte und im besten Sinne empfindsame Seite. Dabei vereinen sich die fantastische Stimme und die Interpretationskraft Timo Engels zu einer herausragenden Performance. Das schwungvolle Up-Tempo-Stück versinnbildlicht das ganz spezielle Flirten, das auch ohne Worte funktioniert und wird durch französisch-anmutende Akkordeon-Klänge perfekt untermalt. Das Besondere an dem Song ist dabei – neben der außerordentlichen Gesangsleistung Timos – die tolle Mischung aus kribbelnder Romantik und definitivem Hit-Charakter.
Und dieser neue und ungewohnte musikalische Ton kommt nicht von ungefähr. Es ist ein Sound, den die Macher des Albums (u.a. Co-Produzent und Schreiber Marcel Brell, Erfolgs-Texter Tobias Reitz) Lagune getauft haben. „Wir haben im Wesentlichen auf synthetische Sounds verzichtet, vieles wurde live eingespielt“, so Timo Engel. „Der nächste Schritt ist es, das mit einer Band auf der Bühne live umzusetzen. Da kommt dann die Atmosphäre von Lagune am besten rüber.“

Als Autor legt der 37jährige Berliner großen Wert auf Texte und Melodien. „Wir waren beim Schreiben und Komponieren sehr kritisch miteinander. Manchmal haben wir komplette Texte verworfen und einfach wieder von vorn angefangen, weil es für uns eben noch nicht richtig gut war. Nur so konnten wir das bestmögliche Ergebnis für mich erreichen.“
Die Single „Was du mit den Augen sagst“ von Timo Engel ist ab 08.08. überall als Download erhältlich und beinhaltet zusätzlich einen DJ Echolot-Remix.

Sehen Sie hier das Video zum Album: