Chris de Burgh


Chris de Burgh kündigt sein neues Album an: „The Legend Of Robin Hood“ erscheint am 03.09.2021 bei TELAMO ++ Als erste Single kommt der Titel „Live Life, Live Well“ am 09.07.2021 (Bemusterung 02.07.2021!
Für sein 27. Studioalbum hat sich Chris de Burgh tief in den Sherwood Forest begeben: Der kommende Longplayer des gefeierten Singer-Songwriters – „The Legend Of Robin Hood“ – vereint 23 Titel, allesamt inspiriert von den jahrhundertealten Legenden, die unter dem Namen des edlen Räubers kursieren. Nachdem Chris de Burgh an einer Musical-Produktion über Robin Hood mitgewirkt hatte, die pandemiebedingt erst im Sommer 2022 in Fulda Premiere feiern wird, habe er sich gefragt: „‘Warum mache ich die Geschichte nicht noch größer – und mache daraus ein richtiges Album?’“
Während einige Geschichtsscheiber dem Musiker sogar eine Verwandtschaft mit Robin Hoods Verfolgern attestieren – sein Vorfahre Hubert de Burgh soll um ca. 1200 als Chefjustiziar in die Sache involviert gewesen sein –, erzählt Chris de Burgh im Verlauf des Albums seine ganz eigene Interpretation der Legende. Zu den absoluten Highlights zählt dabei die erste Single „Live Life, Live Well“, die auch ohne den Legendenkontext sofort unter die Haut geht und mit einer (ge-)wichtigen Message daherkommt.
Verziert mit wunderschönen Gitarren, ist „Live Life, Live Well“ ein wunderbar geerdeter Storytelling-Folksong, der zwar ganz offen zugibt, dass es alles andere als einfach ist, die Sache in Worte zu fassen („I’m not sure how to explain“), aber das gute, erfüllte Leben könne man eben nur dann finden, wenn man sich darauf einlässt, das Abenteuer wagt: Dem Werden und Wachsen Zeit und Raum gibt, nichts überstürzt, auf sich hört, der Liebe nachspürt. Über dem handgemachten, mit ganz viel Feingefühl gestrickten Pop-Arrangement macht de Burgh schließlich sogar für ein lockeres Pfeifen Platz – was die „Take it easy“-Aussage womöglich am besten auf den Punkt bringt. Wie das gesamte Album, wurde auch „Live Life, Live Well“ von Chris de Burgh geschrieben und von seinem angestammten Studiopartner Chris Porter produziert.

Insgesamt ist die Klangpalette von „The Legend Of Robin Hood“ ähnlich groß wie die Zahl der Legenden, die das Leben des edlen Räubers und Rächers aus dem Sherwood Forest umranken: Mal mittelalterlich und in Traditionals verwurzelt, tauchen auch keltische und andere Folk-Einflüsse auf, dazu gibt es Rocksongs, Chorals, sogar Kinderreime. Mit den narrativen Fäden verschnürt de Burgh das Album schließlich zu einer Einheit, zu einem schlüssigen Ganzen.
Geboren in Argentinien, aufgewachsen in Irland, zählt Chris de Burgh (*1948) seit Mitte der 1970er zu den wenigen Weltstars, die kontinuierlich ihr Publikum begeistern und dabei ganz ohne Skandale auskommen: Rund 300 umwerfend schöne Songs gehen inzwischen auf sein Konto als Songwriter, knapp 50 Millionen verkaufte Alben, reichlich Edelmetall und nicht zuletzt absolute Welthits wie „The Lady In Red“. Mit einer Serie von #1-Alben („The Getaway“, „Man On The Line“, „Into The Light“) avancierte de Burgh in den Achtzigern zur unaufgeregten Ikone, durfte hierzulande auch zur Wiedervereinigung auftreten, um seither weiterhin regelmäßig auch in Deutschland die Top-10 aufzumischen: Zuletzt etwa mit Alben wie „Moonfleet & Other Stories“ (#3, 2010), „The Hands Of Man“ (#8, 2014) und „A Better World“ (#7, 2016).
Abgesehen vom bereits erwähnten Musical-Rahmen, hat der seit 45 Jahren international erfolgreiche Chris de Burgh auch die kommenden Konzerte im Blick gehabt: „Das ist so ein Album, das wir auf jeden Fall in voller Länge live präsentieren werden – sobald das wieder möglich ist“, sagt er abschließend. Während die Liveinterpretationen von weiteren Klassiker-Hits eingerahmt sein werden, startet „Robin Hood – Das Musical“ ab Juni 2022 beim Musical Sommer Fulda.

Die Single „Live Life, Live Well“ wurde am 02.07.2021 bemustert und am 09.07.2021 digital veröffentlicht.

 

 

Mehr...

Single


  • 09.07.2021
  • 190296608230

Verknüpfte News:

8. Juli 2021

“ Live Life, Live Well“ die erste Single aus Chris de Burgh neuem Album „The Legend Of Robin Hood“

weiterlesen...

28. Juni 2021

Weltstar Chris de Burgh unterzeichnet bei TELAMO Neues Album „The Legend Of Robin Hood” erscheint am 03. September

weiterlesen...