29. Juni 2023

„Eine weiße Rose“ (VÖ 30.06.) ist der Vorgeschmack auf HANNAHs neues Album

Seit über 10 Jahren für ihre markante Stimme und ihren scheuklappenfreien Sound bekannt, kündigt die Österreicherin Hannah in dieser Woche ein brandneues Konzeptalbum an – und serviert auch schon einen ersten Vorgeschmack! „Volksmusik ist geil“ wird der im Herbst erscheinende Longplayer heißen, auf dem sich auch „Eine weiße Rose“ befindet: Hannahs Dance-Update zum Original der Kastelruther Spatzen – und vor allem ein elektrisierender, ultratanzbarer Soundtrack zum offiziellen Sommerauftakt. Parallel zum Preorder-Startschuss ist die neue Single ab sofort überall im Stream verfügbar.

Es geht um Volksmusik – aber vor allem um ein 100% zeitgenössisches Update, das so lässig und frisch, so elektrisierend und up-to-date klingt, dass man sich schon nach wenigen Takten Hannahs Urteil („geil“) anschließen muss: „Viel zu jung/und ich war die Frau ihrer Träume“, verpasst sie dem Original der Kastelruther Spatzen einen kleinen Twist und erzählt von diesem Abschied von der „kleinen Jenny“, der zwar weh tut, aber notwendig ist. Anstatt auf volkstümliche Instrumentierung oder auf Rockelemente zu setzen, überführt Hannah das Top-30-Original aus dem Jahr 1992 (da war sie gerade mal 11) auf den Dancefloor – und liefert ein euphorisches Update mit druckvollen Beats, wuchtigen Synthesizern und ganz viel Hoffnung auf die roten Rosen, die irgendwann in der Zukunft auf die weißen Blümchen folgen sollen …

Auf dem dazugehörigen Album „Volksmusik ist geil“, das im Herbst erscheint, widmet sich Hannah einer ganzen Reihe von volkstümlichen Klassikern, denen sie ein tanzbar-zeitgenössisches Update verpasst. Vorbestellungen des Konzeptalbums sind ab sofort möglich.

Obwohl sie schon in jungen Jahren als Multiinstrumentalistin glänzen konnte und später auch eine Gesangsausbildung in Deutschland absolvierte, musste Hannah (*1981) erst ein paar Umwege nehmen, um schließlich zu einer der erfolgreichsten und einzigartigsten Solokünstlerinnen Österreichs zu avancieren. Richtig los ging’s für die gebürtige Tirolerin, als sie ihr Demotape an ihren heutigen Lebens- und Kreativpartner Willy Willmann schickte – womit das Fundament für ihren Durchbruch gelegt war: Von Anfang an jenseits von Genregrenzen aktiv und immer für eine überraschende Neudefinition des Worts Crossover zu haben, stieg nach dem gefeierten Debüt „Es muss aussa“ (2011) schon ihr zweites Album „Weiber, es isch Zeit!“ im Jahr 2013 direkt auf Platz 3 in die österreichischen Albumcharts ein (dazu gab’s Gold und Platin). Während sie live gut 150 Shows pro Jahr spielt, sicherte sie sich auch mit dem Album „Aufstieg“ einen Top-3-Platz in Österreich, woraufhin das nach ihrer Fanbase benannte „Kinder vom Land“-Album im Jahr 2019 sogar auf die #1 (AT) ging. Im Herbst 2022 bescherte ihr der fünfte Longplayer „KUHRIOS“ schließlich schon die vierte Top-3-Platzierung in Österreich in Folge.

Mit ihrer brandneuen Single schickt die Queen of Alpenschlager nun das Volksmusikgenre auf den Dancefloor!

„Eine weiße Rose“ erscheint am 30. Juni digital bei TELAMO.

 

Release Info:

Album: Single
Veröffentlichungsdatum: 2023-06-30