6. August 2014

Werner und Renate Leismann – „Herzen brauchen Liebe“ ab Freitag als Download verfügbar

Renate&Werner_Leismann_DigiSingle_Cover_FINAL_405380410223Mehr als 50 Jahre Bühnenpräsenz, über 400 TV-Auftritte, ganz zu schweigen von geschätzt rund 20 Millionen verkauften Tonträgern seit den 1960er Jahren… wer jedoch denkt, Renate und Werner Leismann – zusammen immerhin knapp 150 Jahre jung – wären in Rente, liegt weit daneben: Das legendäre Schmallenberger Geschwisterpaar meldet sich dieses Jahr mit einem brandneuen Album zurück und veröffentlicht schon jetzt die wunderschöne erste Singleauskopplung „Herzen brauchen Liebe“, die am 08. August bei Telamo erscheint!

Schon seit letztem Herbst arbeiten die für unvergessene Hits wie „Gaucho Mexicano“ oder „Ein Schlafsack und eine Gitarre“ bekannten Geschwister aus der Strumpfstadt im Sauerland an ihrem nächsten Album, das der erfolgreiche Songschreiber Werner wieder einmal mit seinem Schwager Gerd Skolmar getextet und komponiert hat. Mit „Herzen brauchen Liebe“ präsentieren „die Leismanns“ schon vorab eine wunderbar eingängige Anleitung zum Liebesglück: „Herzen brauchen Liebe/wollen nicht allein sein/Herzen brauchen Liebe/und sind gern zu zweit“, heißt es im Refrain ihrer brandneuen Single, die mit viel volkstümlichem Schwung daherkommt und unterstreicht, dass die unverwechselbaren Stimmen der beiden auch nach über 50 Jahren noch genauso harmonisch, frisch und lebensfroh klingen wie eh und je. Rote Rosen, liebkosende Worte, schließlich ein Kuss und ein tiefer Blick in die Augen – die Liebe, sie braucht seit eh und je die gleichen Zutaten, und doch fühlt sie sich immer neu an, und so auch hier!

Ihre unglaubliche Erfolgsgeschichte beginnt in einer anderen Zeit: Nachdem Peter Frankenfeld Renate und Werner Leismann erstmals in seine Talent-Show „Toi, toi, toi“ eingeladen hatte, folgte schon bald ihr erster großer Hit „Gaucho Mexicano“, der 1962 den 3. Platz der deutschen Charts eroberte – wobei sich die B-Seite „Honeymoon für zwei“ sogar ein ganzes Jahr lang in den Charts halten sollte. Da sie mit „Im kleinen Dorf am Rio Grande“, „Die Goldene Sonne von Mexico“, „Rot blüh’n die Rosen“ oder auch „Warten ist so schwer“ fleißig Hits nachlegten, avancierten die Leismanns im Handumdrehen zu TV-Dauergästen: 6 Mal „Studio B“ von Chris Howland, zwischendurch „Musik ist Trumpf“ von Frankenfeld, und bei „Im Krug zum grünen Kranze“ von Willy Seiler waren sie sogar acht Mal zu sehen! Kaum zu glauben, doch in den Siebzigern verzauberten sie das TV-Publikum sogar noch häufiger: sage und schreibe 20 Auftritte in der „Aktuellen Drehscheibe“, 8 Mal zu Gast in der „Aktuellen Schaubude“, 8 Mal „Musikantenstadl“ mit Karl Moik – und auch Dieter Thomas Heck und Heinz Schenk holten sie wiederholt in ihre Shows.

Ab Anfang der Siebziger mit Unterstützung von Jack White unterwegs, landeten sie mit „Ein Schlafsack und eine Gitarre“ in diesem Jahrzehnt den größten Hit ihrer Ausnahme-Karriere (1,7 Millionen verkaufte Tonträger!) und können bis heute auf sensationelle Erfolge zurückblicken: Es regnete Gold und Platin, gab 1986 eine Hermann-Löns-Medaille, und ihre rund 60 Alben und 70 Singles verkauften sich insgesamt ca. 20 Millionen Mal!

Nachdem der seit geraumer Zeit in Moosthenning (Bayern) lebende Werner und seine noch immer in Schmallenberg ansässige Schwester Renate im Jahr 2010 mit der Goldenen Schallplatte für ihr Lebenswerk und 50 Jahre Bühnenpräsenz ausgezeichnet wurden, denken sie auch 2014 noch längst nicht ans Aufhören: Mit Unterstützung von Gerd Skolmar, dem Ehemann von Renate – die beiden lernten sich vor exakt 40 Jahren in L.A. kennen – kehren sie diesen Sommer fulminant zurück und zeigen ihren Fans, was Herzen höherschlagen lässt!

Die Single „Herzen brauchen Liebe“ ist ab dem 08. August 2014 überall zum Download erhältlich.

Das Video zur Single erscheint am Freitag in unserem Youtubekanal – einfach hier klicken!