18. Februar 2016

Tom Astor präsentiert sein neues Album „Ein Abend mit Tom Astor“

Digipack Tom Astor.inddEine unverwechselbare Stimme und wunderschöne Gitarrensounds sind seit mehr als 50 Jahren die Markenzeichen von Tom Astor. Jetzt macht die deutsche Country-Legende seinen zahlreichen Fans ein ganz besonderes Geschenk: Auf seinem aktuellen Doppelalbum vereint Tom Astor gleich zwei Dutzend musikalische Meilensteine aus seiner einzigartigen Karriere. Nachdem er schon auf seinem aktuellen Studioalbum „Lieder zum Anfassen“ ganz bewusst auf absolute Intimität und schnörkellos-ehrliches Songwriting gesetzt hat, präsentiert Tom Astor auf einer brandneuen Live Doppel-CD seine größten Highlights: „Ein Abend mit Tom Astor“ erscheint am 19.02.2016 bei TELMO.

Kaum ein deutscher Künstler war so viel „on the road“, so viel unterwegs wie Tom Astor – oftmals, um mit internationalen Größen von Willie Nelson bis Johnny Cash zu arbeiten, viel, viel öfter noch, um seinen Fans im deutschsprachigen Raum einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Einen solchen präsentiert er auf seinem neuen Live-Doppelalbum „Ein Abend mit Tom Astor“, für das der Allrounder gleich zwei Dutzend seiner größten Hits aufgenommen hat und dabei – wie schon auf seinem zuletzt veröffentlichten Studioalbum „Lieder zum Anfassen“ – auf bedingungslose Erdung und Intimität setzt.

Auch wenn der Untertitel seiner 2013 zum 50. Bühnenjubiläum veröffentlichten Biografie lautet „Eine Deutsche Country-Musik-Legende“, ist und bleibt Tom Astor doch viel mehr als der deutsche Country-Sänger par excellence: Schon immer hat der bodenständige Sänger und Songwriter aus dem beschaulichen Schmallenberg mit den unterschiedlichsten Genres geflirtet, schon immer hat er überraschende Duette aus dem Hut gezaubert, das treue Publikum mit immer neuen Live-Highlights im Rahmen der gefeierten Konzerte begeistert. So auch auf „Ein Abend mit Tom Astor“, dessen schlichter, unaufgeregter Titel wieder einmal Bände spricht: Tatsächlich lassen Astor und seine angestammte Band die Fans ganz nah an sich heran und verpassen alten wie neuen Hits authentisches Live-Feeling und konnten sich bei vier Songs über einen besonderen Gast freuen: Michael Hirte (Blues-Harp-Mundharmonika).

Los geht’s ganz wortlos mit „Jerry’s Breakdown“, geschrieben von Country-Legende Jerry Reed dessen Gitarrenschwung Astor nutzt, um im Anschluss mit „Take It Easy – Nimm’s leicht“ einen aufbauenden, lebensnahen Kultsong zu präsentieren, der schon aufgrund der hier mitschwingenden Storyteller-Qualitäten längst zu den Klassikern seines gewaltigen Repertoires zählt. Sehr viel epischer klingt das unvergessene „Hungrige Herzen“, und auch danach lässt Astor etliche Highlights aus eigener Feder (z. B. „Irgendwie wird’s schon geh’n“, „Freunde“), relativ neue Songs (z. B. „Ich habe mir geschworen“ und „Ich hab im Leben nur Gas gegeben“ vom 2014 veröffentlichten „Volle Kraft voraus“-Album) und zeitlose Kompositionen wie „Take Me Home, Country Roads“ folgen. „Mit 300 PS und dem Herz am rechten Fleck“ verschnürt er schließlich auch seine größten Trucker-Hits zu einem wunderschönen Medley.

„Du machst mir Mut/wenn mich der Frust mal überholt/Du kannst verzeih’n und lieben/hilfst mir die Angst besiegen/lässt mich in meinem Herz den Sommer wieder spür’n“, heißt es auf dem recht jungen Titel „Du willst mich nicht verbiegen“, der wie dieser gesamte Abend Alltagsstress und Verdruss in Mut und Hoffnung verwandelt, weil Astor ein Element wirklich nie aus den Augen verliert: pure Menschlichkeit. – So klingt sie live.

Ganze zwei Dutzend Songs sind es insgesamt, wobei die zweite CD neben Klassikern wie „Hallo, Guten Morgen, Deutschland“ und „Junger Adler“ – jener Hit, seinem Sohn gewidmet, der ihm einst Platz 1 in der ZDF-Jahreshitparade bescherte – auch ein Medley von Johnny-Cash-Meilensteinen wie „Ring Of Fire“ und „I Walk The Line“ beinhaltet. Größtenteils von seiner unverkennbaren Stimme und wunderschönen Gitarren-Sounds getragen, für die seit Jahren sein Sohn Leif Bräutigam und Markus Wienstroer (Westernhagen, Andrea Berg, Wolfgang Petry) verantwortlich sind, hat auf dem schwungvollen „Orange Blossom Special“ auch die Fiedel einen Gastauftritt, bis „Alles klar – kein Problem“ den optimistischen Schlusspunkt markiert. Die Masse klatscht mit!

Keine Frage: Tom Astor ist ein absoluter Publikumsliebling. Kaum ein Künstler ist so lange so erfolgreich gewesen wie der sympathische Star. Mit seiner aktuellen Doppel-CD „Ein Abend mit Tom Astor“ stellt der Mann mit dem mittlerweile legendären Cowboyhut einmal mehr unter Beweis, dass er seine Ausnahmestellung in der deutschen (Country-)Musikszene zu Recht innehat. „Ein Abend mit Tom Astor“ ist ein Muss für alle Tom-Astor-Fans – zeitlos, ehrlich und stilistisch wunderbar vielfältig!

Das Doppelalbum „Ein Abend mit Tom Astor“ erscheint am 19.02.2016 (Erstauflage Digipack) im Handel.

 

Release Info:

Album: Ein Abend mit Tom Astor
Veröffentlichungsdatum: 2016-02-19
EAN: 4053804202596