25. November 2021

Single AMIGOS „Diese Welt“ ( VÖ 26.11.21) aus dem am 03.12.21 erscheinenden Album „Die größten Hits von damals“

„30 Jahre ist das her, dass wir dieses Lied geschrieben haben. Wir haben damals fest geglaubt, dass es hilft, wenn man so eine Botschaft sendet. Sie ist leider verhallt …“

Der Titel „Diese Welt“ ist so visionär und gleichbleibend aktuell, als wäre er gestern geschrieben worden. Die Amigos hatten die Warnung damals schon erkannt. Und sich Gedanken gemacht, „dass wir für unsere Kinder und alle Generationen, die noch folgen werden, eine Welt hinterlassen, die lebenswert ist.“ Die Neuaufnahme von „Diese Welt“ spiegelt den Zeitgeist und ist die erste in einer Reihe handverlesener Songs, denen Karl-Heinz und Bernd Ulrich mit dem übergeordneten Album-Titel „Unsere größten Hits von damals“ die gleiche Aufmerksamkeit schenken, mit denen sie auch ihre aktuellen Liedtexte bedenken – „, weil die Themen von damals, noch längst nicht aus der Welt geschafft wurden.“

Heute hat die Stimme der Schlagerstars mehr Gewicht denn je. Mit ihrer unerschütterlichen Haltung mahnen sie an, was die Brüder bereits lange vor ihrem Durchbruch bewegte und ihre Lebenseinstellung bis heute prägt. Die Väter sind heute Großväter. „Diese Welt für die Kinder zu hüten, weil sie nicht für uns allein geschaffen wurde, liegt in der Verantwortung jedes einzelnen – man darf nicht warten, dass andere schon handeln werden – sonst ist es irgendwann zu spät. Das hat jeder selbst in der Hand.“

Schnörkellose Worte, die Klartext sprechen und heute, eine Generation später, nur noch schwerer wiegen. Weil man es doch damals schon hätte besser wissen und besser machen müssen … Die typischen Amigos-Stimmen liegen über einer Western-Gitarre mit moderatem Heavy Touch – ohne Effekthascherei. Das Lied ist als Appell wuchtig genug, hat es auch so in sich. Dass die Amigos seit über 50 Jahren nicht von ihrem Weg abgekommen sind, dafür steht auch dieses Lied im Good-Old-Amigos-Style.

Release Info:

Album: Diese Welt
Veröffentlichungsdatum: 2021-11-26