26. November 2020

„Sail Away“ aus Maggie Reillys Erfolgsalbum „Starfields“ ab Freitag im Funk

Bevor sie zum Jahreswechsel eine spannende Zeitreise antritt, wenn Maggie Reilly ihr neues Best-of-Album präsentiert, bringt die Schottin mit einer weiteren Auskopplung den „Starfields“-Zyklus zum Abschluss: Ihre neue Single „Sail Away“ wird am 27. November bemustert.

Zugleich Schlusspunkt ihres aktuellen „Starfields“-Longplayers, mit dem sich Reilly im vergangenen Winter nach sechsjähriger Schaffenspause zurückgemeldet hatte, ist auch „Sail Away“ mit ihrem angestammten Co-Songwriter Stuart MacKillop entstanden: Gemeinsam setzt das eingespielte Songwriter-Team auf emotionale Klaviermelodien, die wunderschön eingerahmt und ganz klar im Klangspektrum ihrer schottischen Heimat verankert sind. Tatsächlich klingt „Sail Away“ wohl auch deshalb so wunderbar geerdet, weil sich Reilly und MacKillop für die Arbeit am aktuellen Album wochenlang in die Einsamkeit der schottischen Natur zurückgezogen haben, um möglichst ungestört arbeiten zu können.

„It was time for us to go our separate ways“, heißt im Text der neuesten Auskopplung, bevor der Wind in die Segel greift – Zeit für getrennte Wege also –, und die Melancholie dieser Abschiedsszene bahnt sich auch klanglich ihren Weg. Trotzdem geht es der Sängerin aus Glasgow ganz klar um den Blick nach vorn, um ein besseres Morgen, um Zuversicht: „Sail away, to find your bright tomorrow“. Ein Hoffnungsschimmer also, wie ihn wohl alle in diesem Winter ganz besonders gut gebrauchen können. Klassisch instrumentiert und bewusst ohne großartige Studioeffekte arrangiert und aufgenommen, hat „Sail Away“ vor allem etwas Tröstliches – und ist gerade deshalb ein passender Soundtrack für die dunkle Jahreshälfte.

Seit den unvergessenen Welthits wie „Moonlight Shadow“ und „To France“, die Maggie Reilly an der Seite von Mike Oldfield schon in den Achtzigern landen konnte, hat sich die in Glasgow geborene Sängerin immer wieder neu erfunden. Auch als Solokünstlerin hat sie seit dem massiven Erfolg von „Echoes“ (1992), auf dem unter anderem der Top-20-Hit „Everytime We Touch“ vertreten war, etliche weitere Hit-Longplayer vorgelegt – und arbeitete parallel dazu mit so unterschiedlichen Hochkarätern wie Smokie, David Gilmour (Pink Floyd), den Sisters of Mercy, Jack Bruce (Cream) und Michael Cretu zusammen. Nachdem sie einige Jahre ohne Studiobesuch zugebracht hatte, meldete sich Reilly erst letztes Jahr fulminant mit ihrem gefeierten Longplayer „Starfields“ (2019) zurück, auf dem auch die Single „Where The Rivers Run“ vertreten war.

Indem sie mit der neuen Radiosingle „Sail Away“ das Jahr und zugleich den letzten Albumzyklus ganz behutsam und gefühlvoll ausklingen lässt, schafft Maggie Reilly Freiraum fürs nächste Kapitel: Ihr kommendes Best-of-Album „Past Present Future“, auf dem auch brandneues Material zu hören sein wird, soll bereits im Januar 2021 erscheinen.

Die Single „Sail Away“ wird am 27. November bemustert.

Kontakt TELAMO: presse@telamo.de

Release Info:

Album: Sail Away
Veröffentlichungsdatum: 2020-11-27