31. Juli 2015

Olaf Berger präsentiert sein neues Album „Das Beste zum Jübiläum – 30 Jahre Olaf Berger“

81RXP85OO3L._SL1430_++ Jetzt das Album direkt auf Amazon bestellen ++

Olaf Berger zählt schon seit Langem zu den festen Größen im deutschen Showgeschäft. Über die Jahre hinweg konnte er viele besondere Erfolge erzielen – so wurde ihm 1990 als erstem Künstler aus der ehemaligen DDR die Goldene Stimmgabel verliehen. Spätestens seit seiner Zusammenarbeit mit dem internationalen Erfolgs-Produzenten Jack White im Jahre 1993 ist er auf rasantem Erfolgskurs.

In diesem Jahr feiert Olaf Berger sein großes Bühnenjubiläum – die Vorbereitungen für seine große Jubiläums-Tour im Oktober 2015 sind in vollem Gange und auch Johnny Logan, der irische Superstar und dreimalige Gewinner des Eurovision Song Contests, mit dem Olaf Berger bereits Anfang des Jahres die Single „The Way she looks at you“ produziert hat, ist fester Bestandteil des Programms. Selbstverständlich darf neben dem großen Bühnenspektakel das große Jubiläums-Doppelalbum nicht fehlen. So steht nun „Das Beste zum Jubiläum – 30 Jahre Olaf Berger“ in den Startlöchern und glänzt mit den absoluten Top-Hits des sympathischen Dresdners.

Mit der neuen Singleauskopplung „Träumen lohnt sich heut Nacht“ wird Olaf Bergers aktueller, moderner Stil zum Besten gegeben. Atmosphärischer Elektropop mit treibendem Beat und Mitsing-Refrain – so muss Schlager im Jahre 2015 klingen! Etwas, was Jung und Alt gleichermaßen mitreißen lässt und das auch innerhalb der nächsten 30 Jahre nicht veralten wird. Zeitlos – genau das ist es, was „Das Beste“ zum Jubiläum ausmacht. Auch „Schatten an der Wand“ zelebriert diesen Musikstil besonders, betont dabei aber die Midtempo-Gelassenheit und überrascht mit gezielten Piano-Akzenten.

Man merkt: Olaf Berger hält nie wirklich an starren Genre-Kategorien fest. „Te quiero mi amor“ ist zum Beispiel durch und durch südländischer Salsa-Pop mit Akustikgitarren-Verzierungen. „Olé Olá, denke nicht an morgen“ geht ebenfalls in diese Richtung, wartet aber zusätzlich noch mit triumphal klingenden Trompeten-Akzenten auf. „Dafür sind Freunde da“ hingegen ist ruhige, gelassene Country-Musik im Duett mit dem grandiosen Len „Chip“ Hawkes, der besonders mit der britischen Beat-Gruppe The Tremeloes in den 70ern und 80ern große Erfolge erzielte. Hier weiß ganz besonders die volle und warme Instrumentierung zu überzeugen. Und in „Gefangen in deinem Feuer“ steigt Olaf Berger auf das Party-Gaspedal – mit energischen E-Gitarren-Sequenzen auf einem starken Elektro-Pop-Beat.

Und was wäre Olaf Berger ohne seine wunderschönen Balladen? „Neu in dich verliebt“ aus dem Jahr 2006 ist wohl einer der schönsten Vertreter dieses Genres. Olaf Bergers melodiöse und hier besonders einfühlsame Stimme gibt dem traumhaften Liebeslied das besondere Etwas, während der Text, der von Vertrauen und der Einzigartigkeit eines Menschens handelt, sehr unter die Haut geht.

Unvergessen ist ebenso das tolle Duett, welches Olaf Berger 2002 mit seiner Tochter Maria veröffentlicht hat. Die beiden ergänzen sich stimmlich perfekt und der Song berührt den Hörer besonders emotional. Keine Frage: Der Song zählt zu einem der Besten, die Olaf Berger geschaffen hat und ist somit auch ein Muss für „Das Beste zum Jubiläum“.

„Komm ich zeig dir meine Welt“ vom fast gleichnamigen, zehnten Album – da werden sich die Fans absolut einig sein – gehört ebenfalls dazu. Das Schöne an dem Song: Er lässt sich in keiner musikalischen Schublade einordnen. Sehr rhythmisch treibende Akustikgitarren werden mit toller Percussion kombiniert und der Refrain ist ein so aufmunternder Ohrwurm, dass man ihn noch lange nach dem Verklingen des letzten Songs auf der Doppel-CD im Kopf haben wird – ein Titel, den man jeden Morgen zum Aufstehen hören sollte: Glücksgefühle garantiert!

Alles in allem eine perfekte Mischung der verschiedensten musikalischen Ären, die Olaf Berger in seiner bisherigen Karriere durchlaufen hat. Hier werden die absoluten Meilensteine einer Erfolgsgeschichte mit den schönsten seiner Hits vermischt und bilden insgesamt ein charmantes „Rundum-sorglos-Gesamtpaket“, das einfach mehr ist als die meisten Best-of-Compilations.

Wir freuen uns auf die große Jubiläums-Show von Olaf Berger im Oktober und sind zuversichtlich, dass Olaf auch die kommenden Jahre das sein wird, was er für uns bisher immer war und ist: Einer der Größten im deutschen Showgeschäft – vor allem aber jemand, der sich musikalisch stets weiterentwickelt und seinen Fans immer etwas Neues und doch Vertrautes bietet.

Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren Olaf Berger!

Das Album „Das Beste zum Jubiläum – 30 Jahre Olaf Berger“ ist ab 31. Juli 2015 im Handel erhältlich.