3. Dezember 2020

„Moonlight Shadow (2021) – der erste Vorbote des neuen Albums von Maggie Reilly

Bevor Maggie Reilly mit dem erweiterten Best-of-Album „Past Present Future“ ins Jahr 2021 startet, präsentiert die Schottin mit der Ausnahmestimme ein längst überfälliges Update zu ihrem größten Hit: „Moonlight Shadow“. Die exklusive Neuinterpretation erscheint als erster Singlevorbote am 04. Dezember.

Für ihre internationale Fangemeinde ist es das perfekte Weihnachtsgeschenk: Das ursprünglich mit Mike Oldfield aufgenommene „Moonlight Shadow“ – neben Klassikern wie „To France“ bis heute einer ihrer größten Welthits – begleitet Maggie Reilly nun schon fast vier Jahrzehnte lang. Während die Sängerin aus Glasgow auf ihrem kommenden Best-of-Album „Past Present Future“ auch drei brandneue Titel als Ausblick aufs nächste Studioalbum präsentiert, ist ihr Update zu „Moonlight Shadow“ eine von vielen ergreifenden Neuinterpretationen, die Reilly zu „einer Art Live-Schnappschuss“ zusammenfügt, wie sie es selbst nennt. Während die Single ab dem 04. Dezember erhältlich ist, kommt das dazugehörige Album am 08. Januar 2021.

Satter produziert aber zugleich nah genug am Originalsound, ist „Moonlight Shadow“ (2021) ein fulminanter Auftakt für Reillys musikalische Zeitreise: Genauso leichtfüßig und schwungvoll wie das Original, basiert die Magie des ikonischen Hits heute wie damals auf dem einzigartigen Klang ihrer Stimme – jenem Timbre, das für immer mit dieser Melodie verbunden sein wird. Der ehrlich-geerdete Sound der Neuauflage ist genau genommen das Resultat einer ganz klassischen Herangehensweise: „Wir haben zusammen mit meiner Band eine Art Live-im-Studio-Atmosphäre kreiert“, so die Schottin. „Die Songs bekommen dadurch einen vollkommen neuen Glanz. Sie sind ein Teil meiner Vergangenheit, aber diese kostbaren Stücke sind auch ein Teil der Gegenwart.“

Das dazugehörige Best-of-Album „Past Present Future“ funktioniert dementsprechend wie ein perfekt produzierter Konzertabend mit sämtlichen Hits – von den allerersten aus dem Jahr 1976 bis hin zu unveröffentlichten Titeln, die regulär erst auf ihrem nächsten Album erscheinen werden. Weitaus mehr als ein gewöhnliches Best-of-Album, ist die neue LP somit „eine Art Live-Schnappschuss aus dem Studio“ – ein Muss für alle Fans in diesen Tagen, in denen wir alle auf jegliche Live-Erlebnisse verzichten müssen…

Die in Glasgow geborene Maggie Reilly hat sich seit ihren Anfängen – die allererste Single „Imagine Me“ wird demnächst 50! – mit der schottischen Soul-Combo Cado Belle und den unvergessenen Welthits mit Mike Oldfield in den Achtzigern („Moonlight Shadow“, „To France“) immer wieder neu erfunden: Kein Wunder, dass ihre Songs so unterschiedlichen Genres wie Soul-Funk, Rock, Jazz, (Euro-)Pop und Folk-/Pianoballade zugerechnet wurden. Auch als Solokünstlerin hat sie seit dem massiven Erfolg von „Echoes“ (1992), auf dem auch der Top-20-Hit „Everytime We Touch“ vertreten war, etliche weitere Hit-Longplayer vorgelegt – und arbeitete parallel dazu mit so unterschiedlichen Hochkarätern wie Smokie, David Gilmour (Pink Floyd), den Sisters of Mercy, Jack Bruce (Cream) und Michael Cretu zusammen. Nachdem sie einige Jahre ohne Studiobesuch zugebracht hatte, meldete sich Reilly erst letztes Jahr fulminant mit ihrem gefeierten Longplayer „Starfields“ (2019) zurück, auf dem auch die Single „Where The Rivers Run“ vertreten war.

„… carried away by a moonlight shadow“: Mit einer Neuinterpretation ihres größten Hits steuert Maggie Reilly auf ihr kommendes Best-of-Album „Past Present Future“ zu, das am 08. Januar 2021 erscheint!

Die Single „Moonlight Shadow (2021)“ erscheint am 04. Dezember 2020.

Wenn Sie ein Video von TELAMO in Ihren Beitrag oder auf Ihre Homepage einbinden wollen, finden Sie alle Videos und die dazugehörigen Embedded Codes auf https://www.youtube.com/schlagerfueralle.

Kontakt TELAMO: presse@telamo.de

 

Release Info:

Album: Moonlight Shadow (2020)
Veröffentlichungsdatum: 2020-12-04