17. September 2021

Monika Martin „die neue Wirklichkeit“ in neuem musikalischen Gewand

Einer der ganz großen Hits aus 25 Karrierejahren von Monika Martin „The Voice“
„Die neue Wirklichkeit“ oder die selbsterfüllende Prophezeiung…

Es sind vor allem die Songs aus den vergangenen 10 Jahren von Monika Martins Karriere, die in einer besonderen Form zeitlos wirken. Die Arrangements biedern sich nie dem Zeitgeist an, sondern sind zuallererst dem Lied, der Stimme, der Geschichte verpflichtet.

Auch nach 6 Jahren und 1,6 Mio. Aufrufen auf YouTube hat die Originalversion von „Die neue Wirklichkeit“ ihre Strahlkraft behalten und man hat nie das Gefühl, ein Lied aus dem vergangenen Jahrzehnt, sondern viel mehr, ein aktuelles Lied zu hören.

Sechs Jahre nach dem Original ist „Die neue Wirklichkeit“ nun musikalisch in einem anderen Gewand zu hören. Unplugged – also viel mehr mit akustischen Instrumenten eingespielt, was dem Song eine komplett andere Anmutung gibt. Die Gitarre im Intro. Zart gespielt, dann einzelne Streicher und Stück für Stück baut sich das Lied auf. Der Herzschlag des Songs kommt jedoch von den Drums. Konsequent aber im Hintergrund bleibend, treibt das Schlagzeug den Song zu neuen Höhen, bildet so das Kraftzentrum für Stimme und Text und am Ende wirkt Monika Martins „Ich fang von vorne an“, wie ein Befreiungsschlag.

Drei neue Unplugged-Versionen von Monika Martins-Hits finden sich auf ihrem aktuellen Chartalbum „25 Jahre – Ihre größten Erfolge“. „Die neue Wirklichkeit“ ist einer davon.

Release Info:

Album: Die neue Wirklichkeit
Veröffentlichungsdatum: 2021-09-17