4. Januar 2024

„Einfach echt“ stellt mit 14 Tracks Daniela Alfinito in allen Lebensbereichen mit umfassender Offenheit und von einer zuvor noch nicht offenbarten, verletzlichen und zugleich unglaublich starken Seite vor. VÖ(05.01.24)

Im Leben hat man drei Möglichkeiten: Aufgeben, nachgeben oder alles geben. Was Daniela Alfinito macht, hat sie schon vielfach unter Beweis gestellt – und auch diesmal schöpft sie wieder aus dem Vollen. „Einfach echt“ stellt mit 14 Tracks diese markante Sängerin in allen Lebensbereichen mit umfassender Offenheit und von einer zuvor noch nicht offenbarten, verletzlichen und zugleich unglaublich starken Seite vor. Mit dem auf die willensstarke Hessin zugeschnittenen Arrangement überzeugt bereits der Single-Vorreiter „Ich geb alles“ als vielversprechende Kostprobe des neuen Kreativteams um Daniela Alfinito, „in das ich nur reinschlüpfen brauchte und mit dem ich mich rundum wohl fühle.“

Vom ersten bis zum letzten Track bleibt die Gesangsmelodie der gesamten Album-Produktion frisch, kraftvoll, voller Lebensfreude. Der ganze Körper schwingt, wenn diese Beats im 4/4 Takt miteinander tanzen. Balancierte Arrangements arbeiten rhythmisch auch Konflikte heraus, betonen als Echo der Texte zerrissene Gefühle – ebenso klar und aufgeräumt, wie Daniela Alfinito sich bei der entwaffnend offenherzigen Seelenschau aus Erlebtem, Erfahrenen, Erzähltem aufs Wesentliche fokussiert.

Dem Leben zugewandt, geht sie mit der Akzeptanz ihrer persönlichen Stärken, Schwächen, Fehler und „Special Effects“ als Rückenwind keine Kompromisse. Klein beigeben war für die Sängerin nie eine Option, genau diese Haltung verleiht jedem der Tracks Selbstbewusstsein und innere Stärke. Keine Frage, dieses Album ist kreativ wie menschlich ein weiterer großer Schritt nach vorne. Bei Daniela Alfinito gilt auch diesmal: Herz gewinnt!

Ihr bereits mit Spannung erwartetes Album „Einfach echt“ verrät, warum es Daniela Alfinito so wichtig ist, sich nicht verbiegen zu lassen und warum sich das so gut anfühlt, einfach echt zu sein, privat und natürlich auch mit diesen 14 Songs und dem mitreißenden Hitmix 2024. „Meine Musik ist so, wie ich denke und fühle – und genau so fühlt sich das total gut und richtig an. Weil ich mit diesen Songs alles aussprechen kann. Ich stehe zu meinen Stärken und Schwächen!“

Power-Titel wie der CD-Namensgeber „Einfach echt“ erhöhen im Backbeat der Drums den Puls. Dynamische Arrangements setzen unerwartete Akzente, spielen mit Stille und wirbeln Gefühle auf. Starke Keyboard- und Gitarren-Impulse setzen sich über ruhigere Beats, erzeugen wohldosierte Spannung. Die durchweg tanzbaren Tracks sind eindeutig startbereit! Der Discobeat trägt das gesamte Album nach vorne. Auch wenn Daniela mit ihren Texten Rückblicke wagt, bleibt sie nicht dort hängen, sondern geht genauso positiv und selbstbewusst nach vorne wie ihre neuen Songs.
„Auch wenn mir auf meinem Lebensweg Steine in den Weg gelegt wurden, bin ich dankbar für diese Hürden, die ich als Herausforderung angenommen und überwunden habe. Daran dufte ich aus meinem eigenen Schatten herauswachsen.“

Am besten, wir schauen uns Daniela Alfinitos Songs gleich mit ihren eigenen Worten an.

Track by Track:

Einfach echt – Dieses Lied beschreibt mich in meinem Leben umfassend. Ich weine, ich lache. Sich nicht verbiegen lassen, Fehler machen dürfen und dazu stehen, trotzdem sich selbst treu bleibt. Dazu stehen, dass auch Fehler zu einem gehören, und das zu akzeptieren.

Mein Herz bleibt stark – Bin kein Single, bin nicht vergeben, bin reserviert für den, der mein Herz verdient. Die Liebe ist ein Rätsel, das man lösen kann.

Nein, nicht nochmal – Fehler gehören zum Leben, man sollte sie nur nicht ein zweites Mal machen. Das erspart einem so manchen Schmerz und macht viel mehr Spaß.

Das perfekte Chaos – Man braucht Zeit für sich, um das Chaos im Kopf für sich zu ordnen.

Felsenfest – Wer felsenfest an sich glaubt, kann mit dieser Kraft, die tief von innen kommt, alle Steine aus dem Weg räumen und wird seinen Weg gehen. Unerschütterlich sicher.

Auch wenn mein Herz in Scherben liegt – muss man einen geliebten Menschen loslassen, damit er glücklich ist, auch wenn es einem selbst das Herz zerreißt.

Du und ich – Ich habe gelernt, in meinem Leben auch Grenzen zu setzen, um mich selbst zu schützen.

Es ist vorbei – Wie lange der gemeinsame Weg ist, kann man zu Beginn nie wissen. Gefühle verschwinden, Liebe wird fremd. Und dann kommt der Punkt, an dem jeder seinen eigenen Weg allein weiter geht.

Das passiert mir nicht nochmal – Man kann es nicht vermeiden und keinen Einfluss darauf nehmen, verletzt oder enttäuscht zu werden. Wenn es passiert, habe ich meine Erfahrung gemacht. Doch dieser Mensch wird keine zweite Chance bekommen, so nah lasse ich ihn nie wieder an mich ran.

Ich will nur die wahre Liebe – Wenn ein Mann mein Herz berührt hat, wird mein Herz ihn nie wieder ganz verlieren.

Kopf verliert, Herz gewinnt – Der Kopf sagt dir, was klug ist, dein Herz, was du tun wirst.

Eine vergisst, Einer vermisst – Im Leben kann man gegen alles kämpfen, gegen seine eigenen Gefühle nicht. Manchmal ist es deshalb besser, Abstand zu nehmen, wenn Menschen ihre Fehler nicht erkennen und dir ein X für ein U vormachen wollen.

Ich geb alles – Im Leben hat man drei Möglichkeiten: Aufgeben, nachgeben oder alles geben. Was ich mache, könnt ihr euch denken – oder ihr hört jetzt einfach zu.

Für jeden Moment – mit euch bin ich dankbar und glücklich. Ihr seid einfach die Menschen, die ich am liebsten um mich habe und bei denen ich alles aussprechen kann. Das ist mein, das ist unser Leben!

Fünf Mal haben die Fans ihre Longplayer schon auf Platz 1 der deutschen Album-Charts getragen! Das macht Daniela Alfinito Mut und gibt ihr Zuversicht, dass das auch mit der neuen CD „Einfach echt“ gelingen kann. Wenn man alles gibt, ist sogar das Unmögliche manchmal echt einfach. „Mit meinen neuen Songs drücke ich meine Gedanken, Gefühle, Wünsche und Überzeugungen aus – und ihr wisst genau, wie wichtig es mir ist, im Alltag auch so zu handeln und nicht nur davon zu reden. Kurz gesagt: Ich weiß, was mir und euch wichtig ist und davon erzählt auch mein neues Album!

„Einfach echt“ wird es auch in limitierten Fan-Paketen geben, die exklusive Sammlerstücke enthalten.
Als DVD gibt es das gleichnamige TV-Special „Einfach echt“ mit neuen Musikclips und einem sehr persönlichen Interview. Alle Editionen sind bereits vorbestellbar!

 

Release Info:

Album: Einfach Echt
Veröffentlichungsdatum: 2024-01-05
EAN: 4050538957174