21. Oktober 2021

Dieter Hallervorden kündigt sein musikalisches Lebenswerk an: Die erste Single aus dem ALbum „80plus“- „Mein Leben“ erscheint am 22.10.21

Dieter Hallervorden kündigt sein erstes Studiolbum an – zum idealen Zeitpunkt, weil im bes-ten Alter dafür: „80 plus“ erscheint am 05. November 2021 bei TELAMO. Mit dem bewegen-den, zutiefst persönlichen Titel „Mein Leben“ präsentiert der 86-Jährige bereits 22.10. einen ersten Single-Vorboten.

Bekannt als humorvoller und tiefsinniger Allrounder, erfindet sich der Komiker, Schauspieler, Regisseur und Intendant mit und auf „80 plus“ ein weiteres Mal neu: Als Sänger, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Um es entsprechend unverblümt und deutlich zu sagen: HALLERVORDEN ROCKT – mit Unterstützung von Komponist/Produzent Frank Nimsgern und Thomas Schmidt-Ott (Konzept & Songtexte)!

„Mein Leben“: So klingt „My Way“ – à la Dieter Hallervorden

Die generelle Stoßrichtung seines kommenden „80 plus“-Albums zeigt Dieter Hallervorden schon mit der ersten Single auf, deren Titel auch auf gesammelte Werke verweisen könnte: „Mein Leben“. Er verhandelt darin seine (Lebens-)Rolle: die des vielseitigen Künstlers im Wandel der Zeit, die immer neue Gratwande-rung zwischen Clownerie und Geist; auch sagt er danke fürs Bisherige und fordert im selben Atemzug noch viel mehr von diesem Leben – denn an Aufhören ist für den Wahlberliner noch längst nicht zu denken (da muss erst eine dreistellige Zahl vor dem „plus“ kommen). Die ersten Reaktionen auf „Mein Leben“ sprechen Bände: „Das ist das deutsche ‘My Way’“, so der Tenor hinter den Kulissen…

„Mein Leben/du warst kein Ponyhof“, stellt Hallervorden gleich zu Beginn fest, um danach die vielen, vielen Stationen, die vielen Inspirationen und Provokationen seiner einzigartigen Laufbahn anzusprechen. Bevor der Albumvorbote in ein großes Gitarrensolo und ausladende Streicherflächen mündet, liefert er auch noch mal den Grund für seine Dankbarkeit: „Ich liebe mein Leben – weil ich darin eine schöne Rolle spielen darf.“

Unterwegs zur 90, die 100 fest im Blick (2035 ist’s soweit), tritt Dieter Hallervorden auf „80 plus“ mit ei-nem besonderen Anliegen ans Mikrofon: Er präsentiert „sein Lebensalbum“. Eine kondensierte, vertonte Bilanz des Bisherigen – die immer wieder Lust aufs Kommende weckt. Und genau wie man es vom Schau-spieler, Komiker und Theaterleiter kennt, geht es auch hier ums Brückenschlagen – zwischen Humor und Weisheit, verspielter Blödelei und provokanter Ansage. Vor allem zeigt er, dass dieses von viel zu vielen Menschen klar als Minus wahrgenommene „plus“ nach der Angabe des Lebensjahrzehnts bei ihm kein biss-chen Verdruss auslöst – sondern vielmehr Lust aufs Rocken.

Aufgenommen hat Dieter Hallervorden sein neues Album mit dem Orchesterdirektor und Cellisten Thomas Schmidt-Ott und dem mehrfach ausgezeichneten Multiinstrumentalisten und Musical-Innovator Frank Nimsgern, der als Komponist und Produzent für das Projekt gewonnen werden konnte. Es sei ihm eine riesige Freude, zwei derart „ausgewiesene Experten ihres Fachs“ an seiner Seite zu haben, so Hallervorden, der gerade seinen 86. feiern konnte. Das Album „80 plus“ erscheint am 05. November 2021 bei TELAMO.

Die Single „Mein Leben“ erscheint am 22. Oktober bei Telamo.

 

Release Info:

Album: Single
Veröffentlichungsdatum: 2021-10-22