1. Dezember 2022

Die spezielle Akustik-Version von „Hey Freiheit (Aloha Heja He)“von Oli.P läutet die etwas ruhigere Adventszeit ein

Oli.P hat geschafft, was nicht viele können: einem Kult-Hit neues Leben einzuhauchen. Nun erscheint eine spezielle Akustik-Version von „Hey Freiheit (Aloha Heja He)“, mit der Oli.P die etwas ruhigere Adventszeit einläutet.
Der größte Hit von Achim Reichel, „Aloha heja he“, (hielt sich vor 31 Jahren 28 Wochen in deutschen Charts, Peak #5) war zwar nie wirklich weg – und dennoch konnte Oli.P. ihn im Sommer 2022 mit seiner Version „Hey Freiheit (Aloha Heja He)“ neu oder wieder in die Köpfe, Ohren und Herzen der Menschen bringen. Kaum eine TV-Show seit VÖ, die Oli.P mit seiner aktuellen Single nicht eingeladen hätte. Der Song ist sicherlich einer der musikalischen Gewinner 2022.
Die Geschichte zum Song:
Oli.P „Ich habe diesen Titel schon immer geliebt und wollte eine Cover-Version machen, um den Song in mein Live-Programm aufnehmen zu können. Das hatte ich schon lange vor, bin aber irgendwie nie dazugekommen.“
Seine Frau Pauline hatte dann folgende Idee: „Der Refrain ist so schön, lass uns doch etwas Neues aus dem Lied machen. Können wir dem Refrain nicht einen neuen Inhalt geben?“
So machten sich die Beiden an die Arbeit und es entstand „Hey Freiheit (Aloha Heja He)“.
Freiheit hat für das Ehepaar Petszokat eine ganz besondere Bedeutung. Vor über zwei Jahren musste Pauline wegen eines Hirntumors operiert werden. Die gesundheitlichen Folgen und das Zurückarbeiten ins Leben hat viel Kraft gekostet. Viele Einschränkungen haben die beiden auf sich nehmen müssen. „Jetzt stabilisiert sich der Gesundheitszustand meiner Frau langsam – und das gibt uns Freiheiten zurück. Wir können langsam wieder Dinge machen, die in der schwierigen Rekonvaleszenz-Zeit nicht möglich waren. Das ist für uns eine neue Freiheit, die Freiheit als Paar wieder durchatmen zu können. Ohne Pauline wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den Titel so umzutexten.“. Achim Reichel, um Freigabe und Meinung gebeten, war völlig begeistert.
Doch es kommt noch ein nicht persönlicher Aspekt des Wortes Freiheit dazu: „Ich bin dankbar für die Freiheit, die wir in diesem Land haben. Die Möglichkeit der Mitgestaltung, der Liebe, des Lebens allgemein hier.“

Release Info:

Album: Hey Freiheit (Aloha Heja He) -Akustik Version
Veröffentlichungsdatum: 2022-12-02