29. August 2014

Die neue Single „I wart auf Di“ von Andi Thon erscheint am 29.08.2014 bei Isarwelle!

Unbenannt-1Mit „I wart auf di“ veröffentlicht der bayerische Musiker Andi Thon die zweite Singleauskoppelung seines kommenden Albums THON.
„I wart auf Di“ ist ein kraftvoller, von treibendem, leicht funkigem Rhythmus nach vorne getriebener Song mit ziemlich intelligenter Rockmelodie.
Wir haben hier einen coolen und modernen „Pop/Rock-Dreiminüter“, der sich an den richtigen Stellen auflöst, weitergeht und die logischen musikalischen Verbindungen schafft.
Bei aller Erklärung, was es ist, ist es bei jedem Kunstwerk jedoch noch wichtiger, wie es sich anfühlt. Das Lied geht radikal ins Ohr, bleibt drinnen und besitzt den eingebauten „Pfeifmechanismus“.
Echt stark!
Kein Wunder, dass auch Inhalt und Text sich einem eher weniger banalen Thema annehmen.
„I wart auf Di“ setzt dem historischen „Tränenpalast“ im damals noch geteilten Berlin ein kritisches Denkmal. Die berühmt-berüchtigte Ausreisehalle an der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße war von Freiheit so weit entfernt, wie nur irgendetwas.
Die viel wiederholte Frage im Lied ist programmatisch. Sehnsuchtsvoll fragt er sie, bzw. sich selbst, wann sie denn endlich ankomme. Sie haben sich niemals aufgegeben, er steht jetzt in den Lichtern seiner Stadt und erinnert sich, wie lang er sie nicht mehr gespürt hat und wie sehr sie sich bereits verfallen sind und dass er überall dort ist, wo sie hingehen wird. Ebenso programmatisch dann die wiederholte Feststellung der Titelzeile „I wart auf Di“.
Andi Thon gelingt als Geschichtenerzähler in seinen Songs eine ungemeine Verdichtung.
Die längste Zeit seines Lebens als erfolgreicher Unternehmer tätig, trieb ihn die Liebe zur Musik und seine große Freiheitsliebe dazu, sich voll und ganz auf die Karriere als Musiker zu konzentrieren.
Ein Glück! Denn auf einmal brach sein ungeahntes Talent zum Storytelling und seine Kunst, Stimmungen zu verdichten, aus ihm heraus. Wie sehr der am Ammersee lebende Regensburger mit seinem mal sanften, mal kraftvollen und immer „gscheiden“ bayerischen Rock seine Zuhörer fesseln kann, beweist Andi Thons herausragende Bühnenpräsenz. Bei über 200 Live-Auftritten innerhalb der letzten drei Jahre zeigte er in beeindruckender Weise, was er und seine Musiker live drauf haben.

So ist „I wart auf Di“ ein hervorragender Vorgeschmack auf ein kommendes hervorragendes Album des Andi Thon.

Die Single „I wart auf Di“ wird am 29. August bemustert.