26. Januar 2017

Das neue Album von Fernando Express „Das Beste“ erscheint am 27.1.17 bei Telamo!

fernando-express_cover_das_beste-1Sie gelten als „Die Könige der Tanzpaläste“ und tragen diesen Titel absolut zu recht: Fernando Express. Seit 35 Jahren steht die Formation bereits für höchste Qualität und ist Dauergast in den Rundfunk-Hitparaden. Auf unzähligen Live-Veranstaltungen begeistert sie ihr Publikum und sorgt für stets proppenvolle Tanzflächen. Zu Beginn des neuen Jahres macht Fernando Express jetzt allen Liebhabern gepflegter, hochkarätiger Tanzmusik ein ganz besonderes Geschenk: Auf der Doppel-CD „Das Beste“, die am 27.01.2017 bei TELAMO erscheint, sind erstmals die 40 allerschönsten Hits aus der langjährigen Bandgeschichte versammelt!

Schon 1969 fuhr die Band in der Gründungsbesetzung Josef Eisenhut, Hans Olbert und Klaus Lorenz noch unter dem Namen „Die Skippies“ erste Erfolge ein und nahm zwölf Singles auf. 1982 taufte sich das Trio dann um in „Fernando Express“ und startete so richtig durch. Bereits der erste Hit „Sommer, Sonne, Liebe“ erreichte auf der Schlagerskala des Süddeutschen Rundfunks den 1. Platz, und kurz darauf wurde das Debüt-Album „Montego Bay“ veröffentlicht. Damit war der Grundstein für eine außerordentliche Karriere gelegt. Insgesamt 21 Alben erschienen bis 2014, darunter viele Meilensteine der Tanzmusikgeschichte. So war der Song „Die versunkene Stadt“ im Jahr 1990 der meistgespielte Titel in allen Schlagerradios. 1991 erreichte der Titel „Flüsterndes Herz“ den 3. Platz des Deutschen Song-Festivals und wurde so bundesweit bekannt; 1994 schaffte es „Copacabana“ bei den Deutschen Schlager-Festspielen auf den 9. Platz. Mit „Capitano“, „Jambo Jambo“, „Das Märchen der weißen Lagune“ und „Canzone di Luna“ war der Fernando Express stets in den Hitparaden dabei und errang mit letzterem Titel sogar den Sieg bei der deutschen Schlagerparade in Baden-Baden. 2005 erreichte „Coconut und Calypso“ Platz 1 bei „Achims Hitparade“ und „Barfuß bis ans Ende der Welt“ Platz 1 bei der „MDR-Hitsommernacht“. Sage und schreibe 19 Jahre lang wurde Fernando Express vom Komponisten und Produzenten Jean Frankfurter produziert, der für die wohl erfolgreichsten Kompositionen Deutschlands verantwortlich war (zum Beispiel mit Bata Illic, Rex Gildo, Costa Cordalis, Flippers, Andy Borg, Claudia Jung, Kristina Bach, Kastelruther Spatzen, Michelle und Helene Fischer). In dieser Zeit sind über 30 Radio-Hits von Fernando Express entstanden.

Im Laufe der langen Bandgeschichte durchlebte Fernando Express diverse Transformationen, so wurde etwa Front-Sängerin Regina Österlein 1990 durch Birgit Langer ersetzt, die die Band 19 Jahre begleitete. 2009 übernahm Michaela Zondler das Mikrofon, Klaus Lorenz stieg aus gesundheitlichen Gründen aus der Band aus, und für ihn kam Reiner Prinz. Seit dem Ausstieg von Michaela Zondler aus der Band bringt die ausgebildete Radiomoderatorin und Sängerin Heidi Schütz frischen Wind in die langjährige Bandgeschichte. Heidi Schütz konnte bereits viele namhafte Künstler auf Tourneen begleiten und auch mit ihrer Solo-Karriere beachtliche Erfolge erzielen – so erreichte sie dreimal in Folge den 1. Platz in der SR3-Schlagerparade mit ihrem Titel „Die Königin der Nacht“ und ist nun mit Fernando Express auf dem Weg zu neuen Erfolgsgipfeln.

Rechtzeitig zum 35-jährigen Bühnenjubiläum bringt Fernando Express jetzt das brandneue Doppelalbum „Das Beste“ heraus. Anders als der Titel vermuten lässt, ist das Album nicht nur eine wundervolle Best-of-Compilation, sondern gleichzeitig eine einzigartige Neuinterpretation der eigenen Bandhistorie: Sage und schreibe 40 Titel aus der Geschichte von Fernando Express wurden für diese Doppel-CD komplett neu aufgenommen – mit Heidi Schütz am Mikrofon. Ein grandioses Geschenk an alteingesessene Fans und solche, die es werden wollen.

Alle 40 Songs, darunter zahlreiche Nr. 1-Hits wie „Tausend und ein Gefühl“, „Tanz auf dem Vulkan“, „Fliegen bis zum Regenbogen“, „Unser Traum darf nicht sterben“ und die bereits erwähnten „Coconut und Calypso“, „Barfuß bis ans Ende der Welt“ und „Jambo Jambo“, stammen aus der Feder des Hitproduzenten Jean Frankfurter. Seine wunderschönen Melodien und Arrangements waren schon immer Markenzeichen von Fernando Express und sind einfach zeitlos.

Eine reine Freude bei all diesen Neueinspielungen ist die sehr euphorische und kraftvolle Stimme von Heidi Schütz. Jedem Song verleiht sie eine spürbare Energie und schafft es, die altbekannten Titel in völlig neuem Glanz erstrahlen zu lassen, während das Doppelalbum gleichzeitig zu jeder Zeit angenehm vertraut daherkommt. Wie keine zweite Band gelingt es Fernando Express mit spielerischer Leichtigkeit, das Feuer des unvergleichlichen 80er-Jahre-Schlagers in den Herzen der Zuhörer wieder zu entfachen und es gleichzeitig in die heutige Zeit zu transportieren. „Das Beste“ entführt mit einer opulenten und sehr erfüllenden Instrumentierung in warme Sommernächte fremder Länder und zaubert gleichzeitig die Romantik, die Zweisamkeit und die besonderen Momente abseits des grauen Alltags in den Vordergrund. Wer sich dem träumerischen Fernweh hingeben möchte, bekommt hier ein absolut perfektes Gesamtpaket geliefert.

Mit dieser einmaligen Sammlung der schönsten Urlaubshits und der wichtigsten Klassiker der Band – im vollkommen neuen Gewand – möchte sich Fernando Express bei allen Fans für die jahrelange Treue und Unterstützung bedanken. Zudem leitet „Das Beste“ den Start in ein brandneues Kapitel der Bandgeschichte ein. Denn der Fernando Express wird auch künftig weiter um die Welt segeln – mit neuen Hits in frischem Sound. Denn es gibt noch viele Länder, die es zu bereisen und zu besingen gilt!

Das Doppel-Album „Das Beste“ erscheint am 27.01.2017 im Handel.

Das dazugehörige Video ist überall als Download erhältlich und kann hier angeschaut werden:

Die digitale Pressemappe zum neuen Album mit Songs zum Reinhören, Videos und Künstler-Informationen können Sie hier einsehen:

Fernando Express – Das Beste

Sie möchten ein Video von TELAMO in Ihren Beitrag oder auf Ihre Homepage einbinden?
In unserem YouTube-Channel www.youtube.com/telamo finden Sie alle Videos und die dazugehörigen Embedded Codes.

Benötigen Sie weiteres Pressematerial unserer Künstler? Dann registrieren Sie sich bitte unter www.b2b-telamo.de.

Release Info:

Album: Das Beste
Veröffentlichungsdatum: 2017-01-27
EAN: 4053804309356