29. Mai 2015

„Better Man“ das neue Album von Yannick Bovy erscheint heute bei Telamo!

Yannick_Bovy_Better_Man_4053804305884_CoverIn weiten Teilen Europas und sogar auf dem asiatischen Kontinent hat er sich längst einen Namen als Belgiens charmantester Swing-Pop-Export gemacht. Jetzt stellt Yannick Bovy mit seinem Deutschland-Debüt „Better Man“, das am 29.05.2015 bei Telamo erscheint, auch hierzulande die Weichen für einen Riesenerfolg. Mit seiner faszinierenden Ausstrahlung, seiner umwerfenden Stimme und seinem todsicheren Gespür für große Gefühle und noch größere Hits entführt uns der sympathische Newcomer in die Big-Band- und Crooner-Ära von Dean Martin, Frank Sinatra, Nat King Cole und Co.

Sage und schreibe 80 Jahren ist es jetzt her, dass die Komponisten-Legende Arthur Schwartz „You and the Night and the Music“ geschrieben hat. Auf der aktuellen CD von Yannick Bovy bildet der Song mit seinem opulenten Swing-Sound und der abendlichen Atmosphäre den optimalen Auftakt für insgesamt 13 fulminante Big-Band-Updates. Der höchst eingängige Titel „Six“, ein aktueller Airplay-Hit des 28-Jährigen, versprüht im Anschluss Euphorie pur. Nicht ohne Grund singt Yannick hier die Zeilen „I’m in it/to win it“, wenn sich das Blatt endlich zum Guten wendet und er die Glücksgöttin doch noch auf seine Seite holen kann: „Lady luck has never been a friend of mine/But this could be my time/Cause I roll the dice/And I got a six tonight“.

Auf die Neukomposition mit mächtigem Feelgood-Faktor lässt er das epische „If I Can Dream“, einst weltberühmt gemacht durch Elvis, und das sehnsüchtige „It’s Impossible“ folgen, ebenfalls wunderschön arrangiert von Bovys Produzenten Patrick Hamilton, woraufhin der Belgier einem sehr viel jüngeren Track einen neuen Big-Band-Anstrich verpasst: „Locked out of Heaven“ von Bruno Mars, vor zwei Jahren weltweit ein Top-10-Hit. Von der Liebe handeln auch „All the Way“, mit dem Yannick Bovy sein Können als (Co-)Songwriter unter Beweis stellt, sowie die lässigen Swing-Neuinterpretationen von Soul-Klassikern wie „Tracks of My Tears“ und „You Are the Sunshine of My Life“.

Nach der emotionalen Pop-Ballade „Pieces“ präsentiert Bovy schließlich den Titelsong „Better Man“, nicht von ungefähr ein Top-5-Hit in seinem Heimatland, den der Sänger selbst zu seinen Favoriten zählt: „Gerade der Text dieses Stückes bedeutet mir persönlich sehr, sehr viel, weil ich selbst weiß, dass man immer weiter an sich arbeiten muss, wenn man vom Fleck kommen will.“ Und nachdem er klargestellt hat, dass ihm „Theoretical Love“ keineswegs ausreicht – „Let’s make something real/We got a good thing going on“ –, liefert er, mal ganz ohne Bläser-Nachdruck, eine wunderschöne Interpretation der Ballade „Baby I Know“. Mit Irving Berlins „Cheek to Cheek“ setzt Bovy, der hier erneut echte Sinatra-Qualitäten an den Tag legt, den perfekten Schlusspunkt für sein grandioses Deutschland-Debüt.

Dass Yannick Bovy in Belgien und weit darüber hinaus zu einem der Protagonisten des großen Swing-Revivals werden konnte, liegt sicher auch an seiner musikalischen Vorbildung, ist er doch mit einer „Überdosis“ Big-Band- und Rat-Pack-Sound aufgewachsen: Die Großeltern und der Vater, der selbst Musiker war, brachten dem 1986 in Hoogstraten geborenen Allrounder u. a. Frank Sinatra, Nat King Cole und Lou Rawls nahe. Früh schon träumte der kleine Yannick von einer Karriere im Rampenlicht: „Wenn mein Vater zu einer Probe ging, bestand ich jedes Mal darauf, ihn begleiten zu dürfen. Während ich zu Hause also Gitarre und Schlagzeug spielte, konnte ich durch ihn auch ganz früh mit Begleitung einer Big Band singen.“

Eine erste Single mit Milk Inc. nahm Bovy bereits 2007 auf und sammelte im Anschluss als Teil der Metropole Big Band und der North Side Big Band weitere wertvolle Erfahrungen. 2010 nahm Yannick Bovy erstmals Klassiker wie „I’ve Got You Under My Skin“ oder auch „All My Loving“ von den Beatles als Swing-Versionen auf – und legte damit den Grundstein für seinen internationalen Durchbruch: Mit seinem Debütalbum und den ersten Auskopplungen wie „Theoretical Love“ sorgte er 2012 in Benelux und weiten Teilen Asiens (unter anderem Malaysia, Indonesien, Hongkong, Singapur, Philippinen) für Furore, woraufhin die Bovy-Welle auch nach Schweden, Polen und Griechenland überschwappte. Sofort begeistert war auch Lionel Richie, der den Nachwuchs-Crooner kurzerhand ins Vorprogramm holte.

Und während er in seiner Heimat bereits den Nachfolger „All the Way“ veröffentlicht hat, erscheint in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit „Better Man“ nun die perfekte Eintrittskarte in den musikalischen Kosmos von Yannick Bovy. Mit seiner grandiosen Mischung aus Pop, Swing und Jazz wird der smarte Belgier die deutschsprachigen Länder im Handumdrehen für sich erobern!

Das Album „Better Man“ erscheint am 29.05.2015 im Handel.

Das dazugehörige Video ist überall als Download erhältlich und kann hier angeschaut werden:

Release Info:

Album: Better Man
Veröffentlichungsdatum: 2015-05-22
EAN: 4053804305884