16. Oktober 2014

Belgiens Newcomer Sensation Yannick Bovy veröffentlicht Morgen seine erste Single

Yannick_Bovy_Six_4053804102582+++ Die Single „Six“ ab 17.10.  bei amazon downloaden+++

Die Würfel wandern zum nächsten Spieler – und der hat gerade offensichtlich eine Glückssträhne: Belgiens Newcomer-Sensation Yannick Bovy startet diesen Herbst auf seinem neuen Label TELAMO durch und präsentiert auf seiner ersten Single „Six“ überdimensionalen Swing-Pop mit Feelgood-Faktor und Gute-Laune-Garantie. „Six“ erscheint am 17. Oktober 2014 als Vorgeschmack auf sein neues Album „All The Way“.

„I was done/nearly out/guess I lost my way somehow“, beginnt die Love-Story mit der Würfelspiel-Metapher, und auch wenn es eingangs nicht gerade rosig für ihn aussieht – derartig grandiose Bläser müssen einem früher oder später den nötigen Aufwind geben: Auf seiner Debütsingle für Telamo präsentiert Yannick Bovy wahnsinnig eingängige Melodien, satt orchestriert und arrangiert, Handclaps inklusive, und man glaubt dem Showman-Senkrechtstarter sofort, wenn er später singt „I’m in it to win it“!

Tatsächlich wendet sich das Blatt schon bald zum Guten: „Lady luck has never been a friend of mine/But this could be my time/Cause I roll the dice/And I got a six tonight“, heißt es weiter über dem Feelgood-Teppich aus Klavier, Bläsern, Streichern und Gitarre. Wer wagt, gewinnt: Bovy würfelt einfach so lange, bis er die „Six“ hat, das „winning ticket“, den Volltreffer – seine Traumfrau. Mehr noch: Seinen Hit.

In Belgien ist sein Name längst Synonym für das große Swing-Revival: Yannick Bovy ist dank seiner Großeltern mit einer Überdosis Rat-Pack-Sound aufgewachsen – Frank Sinatra, Dean Martin & Co. –, und da auch sein Vater ein Musiker war, träumte er schon früh von einer Karriere im Rampenlicht. Schon 2010 nahm er Klassiker wie „I’ve Got You Under My Skin“ oder auch „All My Loving“ von den Beatles als Swing-Versionen auf, und sein Debütalbum „Better Man“ bescherte ihm mit der Auskopplung „Theoretical Love“ einen massiven Airplay-Hit in etlichen Ländern: Weite Teile von Asien (u. a. Indonesien, Malaysia, Hongkong, Singapur, Philippinen) waren sofort vom Bovy-Fieber infiziert, und auch in Polen, Schweden und Griechenland sorgte er bereits für Furore, so dass ihn im Jahr 2012 selbst eine Ikone wie Lionel Richie ins Vorprogramm holte. Inzwischen sind die Arbeiten an seinem zweiten Album „All The Way“ abgeschlossen, mit dem Bovy nun auch im deutschen Sprachraum durchstarten wird.

Er ist der mit Abstand charmanteste Import, den Belgien derzeit zu bieten hat: Yannick Bovy vereint den Crooner-Sound von Sinatra & Co. mit modernen Updates à la Justin und Robbie – und macht ein für alle Mal klar, dass die Würfel erst dann endgültig gefallen sind, wenn eine Partei das Spiel aufgibt…

Die Single „Six“ ist ab 17. Oktober überall als Download erhältlich.

Hier geht es zum Video:

“http://youtu.be/-o5DkHj82gU“