2. Oktober 2015

André Stade präsentiert seine neue Single „Wenn du hier bleibst“

Promo_AndreStadeKnappe 20 Jahre ist es nun her, dass André Stade mit dem Titel „Feuer, Wind und Eis“ in der Schlagerszene Fuß fasste und aufhorchen ließ. Seitdem ist er fest in der Schlagerwelt verankert und konnte bereits viele Preise abräumen – so schaffte er es mit „Jeanny wach auf“ auf den zweiten Platz des Eurovision Song Contest 1996 und gewann bei den Deutschen Schlager-Festspielen 1997 mit „Weil du so bist wie du bist“ den dritten Platz, die „Bronzene Muse“. Auch im Folgejahr konnte er diesen Erfolg mit „Weil ich wahnsinnig bin“ halten.

Nun erschien Anfang des Jahres endlich sein brandaktuelles Album „Im Leben“ – und damit ist natürlich noch lange nicht Schluss. Eines der schönsten Stücke wurde nun extra ausgekoppelt: „Wenn du hier bleibst“ ist ein balladesker Power-Song, der besonders in der deutschen Musiklandschaft Seinesgleichen sucht.

Bereits bei den ersten Tönen wird man in ein unglaublich dichte und emotionale Atmosphäre gezogen. Das Intro aus mehrschichtigen Piano-Anschlägen und gedämpften Akustikgitarren-Klängen bildet die Grundlage für André Stades sehr filigranen Gesang – das Ganze geht stark unter die Haut. Für die Bridge wird die Instrumentierung dann noch einmal auf ein Minimum reduziert, sodass Andrés Stimme noch einmal ganz intensiv zur Geltung kommt, bevor der energiegeladene und mit stampfendem Drumming versehene Refrain entfesselt wird. Eine einzigartige Mischung aus höchst emotionalen Strophen und hymnenartigem Refrain – ein toller Kontrast, der auch textlich perfekt wieder-gespiegelt wird: Die Strophen beschreiben die Verzweiflung einer Person, die Bridge steigert sich mehr und mehr und ist fast schon triumphal zu nennen, während mit dem Refrain die geballte Erleichterung in Form einer Lösung der Zweisamkeit geboten wird. Ein absoluter Ausnahmesong, bei dem der Eine oder Andere unter Garantie den „Repeat“-Knopf am CD-Player einschalten wird!

André Stade bringt mit dieser Single etwas, das im Schlager-Bereich unbedingt in Mode kommen sollte: nämlich moderne Musik, die alle Generationen von Schlagerfans – aber auch Musikbegeisterte an sich! – mitreissen kann und verbindet. Frischer Wind im Genre, der hoffentlich noch sehr lange wehen wird. Danke, André, für diesen grandiosen Hit!

Die Single „Wenn Du hier bleibst“ wird am 2. Oktober bemustert.