21. Mai 2015

André Stade präsentiert sein neues Album „Im Leben“

Cover_André_Stade_IM-LebenDas schaffen nicht viele: Im Showgeschäft als „alter“ Hase seit mittlerweile fast 20 Jahren unterwegs zu sein und dabei mit „junger“ Musik immer wieder aufs Neue zu überraschen. André Stade ist so ein Ausnahmekünstler, der mit seiner brandneuen CD „Im Leben“, die am 22.05.2015 bei Telamo erscheint, jetzt wieder einmal für Aufruhr in der Schlagerszene sorgt.

Bereits 1995 etablierte sich der gebürtige Dresdner mit dem Titel „Feuer, Wind und Eis“ fest in der Schlagerwelt und lässt seither in regelmäßigen Abständen mit erfolgreichen Songs von sich hören. Mit „Jeanny wach auf“ schaffte er es 1996 sogar auf den zweiten Platz des Eurovision Song Contest und gewann 1997 bei den Deutschen Schlager-Festspielen mit „Weil du so bist wie du bist“ den dritten Platz, die „Bronzene Muse“. Ein Jahr später erhielt er mit „Weil ich wahnsinnig bin“ die begehrte Trophäe sogar ein zweites Mal. Seine aktuelle CD „Im Leben“ – die insgesamt achte Platte in seiner künstlerischen Laufbahn – ist in ihrer Vielfalt und musikalischen Substanz ein schlagender Beweis dafür, dass André Stade sein Metier perfekt beherrscht!

Schon der Einstieg in sein neues Album, „Einmal Leben hin und zurück“, der mit lockerem Pfeifen eingeleitet wird, überzeugt mit emotionalem Gesang und tollen Percussions. Die ruhigen und dennoch treibenden Beats, die balladesk eingespielten gezupften Gitarren sowie der eingängige Mitsing-Refrain lassen einen wunderschönen Song entstehen. Gleich im Anschluss ist „Nichts bleibt“ zu hören, in dem eine Mischung aus düsteren Klavier-Anschlägen und Drums den treibenden, motivierenden Teppich für Andrés besonders leidenschaftlichen Gesang bildet. Auch bei diesem Titel geht der Refrain unmittelbar ins Ohr und macht – zusammen mit dem energievollen Text – die vorab veröffentlichte Hit-Single zu einem absoluten Ausnahmestück. Mit einem weiteren Highlight macht André Stade seinen fulminanten Albumauftakt perfekt: „30 Grad im Schatten“ führt, was den Titel anbelangt, zunächst in die Irre, klingt es doch wie ein typischer Sommer-Song. Bereits mit den ersten Tönen aber breitet sich eine unglaublich dichte und emotionale Atmosphäre aus, die im Zusammenspiel mit dem sehr filigranen Gesang stark unter die Haut geht. Einen tollen Kontrast dazu, der auch textlich aufgegriffen wird, bildet dann der freudige Refrain: Während die Strophen an vergangene Zeiten und die Anfänge der Zweisamkeit erinnern, entfacht der Refrain Euphorie pur. „30 Grad im Schatten“ ist definitiv ein Song, für den die Repeat-Taste am CD-Spieler erfunden wurde!

Hoch emotional geht es mit „Wenn du hier bleibst“ weiter, ein Titel, der mit hymnenartigem Refrain und sehr modernem Sound überzeugt. Hoch gestimmte Westerngitarre, Midtempo-Percussion und gelegentliches Klatschen bilden wiederum den Klangteppich für „Tage wie diese“. Eine perfekte Liebeserklärung ist dann der Song „Eine von Millionen“, nach dem die gefühlvolle Ballade „Das Buch für eine leisere Stimmung sorgt, dabei aber – und das zeichnet die Platte insgesamt aus – überaus abwechslungsreich zwischen ruhigeren und energievolleren Passagen wechselt. Auf eine Reise übers Meer entführt der Titel „2000 Meilen“, während „Alles an dir“ ein Bekenntnis zur engen Verbundenheit und bedingungslosen Liebe ist. Die wunderschöne Mutmacher-Ballade „Steh wieder auf“ ermutigt, an den eigenen Träumen festzuhalten, denn „stirbt ein Traum, stirbt ein Stern – wenn auch Lichtjahre entfernt“.

Eine weitere, natürlich höchst positive musikalische Überraschung bietet „Teil von etwas Großem“, ein Song, der mit einem Dudelsack-Intro aufwartet, ehe er zur besonders sanften und gefühlvollen Stimme Andrés in ein Midtempo-Gitarrenspiel mit einem leichten treibenden Grund-Beat umschlägt. Ein Schlager wie dieser braucht sich vor internationalen Radio-Größen nicht zu verstecken! Besonders hitverdächtig ist auch „30 Sekunden“: pompös instrumentiert und gleichzeitig Gute-Laune-Garant mit einem Refrain, bei dem man direkt aufhorcht und der auch lange nach dem Verklingen des letzten Tons des Albums noch im Ohr bleibt. Auch das grandiose „Denn du bist mein Zuhause“ bringt diese Gute-Laune-Atmosphäre ganz deutlich zum Vorschein. Einen perfekten Ausklang für dieses facettenreiche Album bildet abschließend die Piano-Version von „Steh wieder auf“.

André Stade beherrscht die hohe Kunst, auf einer einzigen CD textlich und musikalisch Raum für ganz unterschiedliche Momente zu schaffen. Jeder Song des Albums besitzt etwas vollkommen Eigenes, etwas Besonderes, das sich von allen anderen Titeln unterscheidet. So finden sich auf „Im Leben“ sowohl ruhige Pop-Rock-Sounds als auch Songs für echte Partylöwen, textlich spricht die Platte ebenfalls ganz verschiedene Stimmungslagen an und hält sowohl kontemplative wie auch motivierende Zeilen bereit. 14 Titel von höchster musikalischer Substanz, tiefer Emotionalität und zudem perfekt tanzbar – André Stade ist mit „Im Leben“ ein ganz großer Wurf gelungen, der definitiv frischen Wind ins Schlagergenre wehen wird!

Das Album „Im Leben“ erscheint am 22.05.2015 im Handel.

Das dazugehörige Video ist überall als Download erhältlich und kann hier angeschaut werden:

Release Info:

Album: Im Leben
Veröffentlichungsdatum: 2015-05-22
EAN: 4053804306157