7. April 2022

Chris de Burgh präsentiert einen weiteren Song aus seinem aktuellen Top-10-Album „The Legend of Robin Hood“: Die Single „The Man With the Double Face“ erscheint am 08.04. bei TELAMO

Bevor Chris de Burgh seine packende musikalische Interpretation der Robin-Hood-Legende im Herbst 2022 auch hierzulande auf die Bühne bringen wird, verkürzt er die Wartezeit mit einer weiteren Auskopplung: Die neue Single „The Man With the Double Face“ zählt zu den Kernstücken des aktuellen Hitalbums, das im September direkt auf Platz #7 in die Offiziellen Deutschen Charts eingestiegen ist. Mit dem neuesten Song, der von Täuschungen und Intrigen, Korruption und mangelnder Loyalität handelt, liefert Chris de Burgh nach „Live Life, Live Well“ und „Legacy“ eine astreine Stadionhymne und startet schwungvoll ins Frühjahr.

„… it was all about the money“: Es ging also doch bloß ums Geld und keineswegs um Glaubensfragen, heißt es an einer Stelle im Text von „The Man With the Double Face“, einem der mitreißendsten und dynamischsten Titel vom aktuellen Longplayer. Während de Burgh ab dem ersten Takt auf eine druckvolle Mischung aus E-Gitarren- und Fiddle-Sounds setzt, fasst der gefeierte Songwriter und Multiinstrumentalist eingangs noch einmal die Rahmenhandlung zusammen, um dann in einem Frage-Antwort-Part die gemeine Hinterlist des Guy of Gisborne aufzudecken, den Robin fälschlich für einen Freund hält – doch „he’s the man with the double face“!

Aufregend arrangiert und trotzdem federleicht, streut de Burgh kurz vor Schluss noch ein Gitarrensolo ein und verwandelt die bewegende Anekdote über Robin Hoods Widersacher in eine übergroße Stadionhymne, die auch bei den kommenden Live-Shows zu den absoluten Highlights zählen wird. „Das ist so ein Album, das wir auf jeden Fall in voller Länge live präsentieren werden, sobald das wieder möglich ist“, so sein Kommentar über die aktuelle LP, deren Klangspektrum Folk und Rock, Traditionals, Chorals und sogar Kinderreime vereint. Ab Oktober wird der 73-Jährige mit seiner Band die große „The Legend of Robin Hood & Other Hits“-Tour antreten und seine vertonte Version der Legende im Rahmen von rund zwei Dutzend Deutschlandkonzerten live präsentieren. Davor finden bereits im Sommer einzelne Solotermine statt.

Genau genommen hält sich Chris de Burgh schon eine ganze Weile im Sherwood Forest auf: Ausgangspunkt und Inspiration für das 27. Studioalbum war die Arbeit am gleichnamigen Musical, dessen Premiere in Fulda zuletzt pandemiebedingt in den Sommer 2022 verlegt werden musste. Inspiriert von den vielen, über Jahrhunderte hinweg gereiften Legenden über den edlen Räuber und Wegelagerer, der sich auf die Seite des Guten schlägt, ist das aktuelle Album ein leinwandgroßes Werk: Packendes Storytelling trifft auf große, aufregend instrumentierte Melodien, emotionaler Tiefgang auf jahrzehntelang gereiftes Hitgespür – der neueste Beweis dafür ist sein musikalisches Porträt vom „The Man With the Double Face“.

Geboren in Argentinien, aufgewachsen in Irland, wo er bis heute lebt und arbeitet, zählt Chris de Burgh (*1948) seit Mitte der 1970er zu den wenigen Weltstars, die kontinuierlich ihr Publikum begeistern: Rund 300 umwerfend schöne Songs gehen inzwischen auf sein Konto als Songwriter, knapp 50 Millionen verkaufte Alben, reichlich Edelmetall und nicht zuletzt absolute Welthits wie „The Lady In Red“. Mit einer Serie von #1-Alben („The Getaway“, „Man On The Line“, „Into The Light“) avancierte de Burgh in den Achtzigern zur unaufgeregten Ikone, durfte hierzulande auch zur Wiedervereinigung auftreten, um seither weiterhin regelmäßig auch in Deutschland die Top-10 aufzumischen: Zuletzt etwa mit Alben wie „Moonfleet & Other Stories“ (#3, 2010), „The Hands Of Man“ (#8, 2014) und „A Better World“ (#7, 2016). Sein aktuelles Album „The Legend of Robin Hood“ landete in Deutschland im September wiederum auf Platz #7; in Österreich landete es auf Platz #26 und in der Schweiz in den Top-15.

Die neue Single „The Man With the Double Face“ erscheint am 08. April.

Tourtermine:
05.07.2022 – 27.07.2022: „Solo Summer 2022“: https://www.kb-k.com/events/chris-de-burgh-3/
05.10.2022 – 15.11.2022: „The Legend of Robin Hood“ & Other Hits-Tour 2021/22: https://www.kb-k.com/events/chris-de-burgh-4/

Release Info:

Album: „The Man With the Double Face“
Veröffentlichungsdatum: 2022-04-08