24. September 2015

„Vorbei an der Zeit“ die neue Single von Martin Jones erscheint am 25.09.2015 bei Telamo!

PromoCD MartinJonesEs gibt Musik, die ist einfach ehrlich. Musik, die vollkommen ohne große Show und sonstigem Brimborium auskommt und bei der man heraushört, dass die Person, die sie zum Besten gibt, felsenfest im Leben steht. Bei Martin Jones‘ neuer Single „Vorbei an der Zeit“ handelt es sich um einen dieser absoluten Glücksgriffe, die man aus der schieren Menge der Veröffentlichungen im Sektor der deutschsprachigen Musik direkt identifizieren kann und die auch dann noch übrig und im Ohr bleibt, wenn all die anderen Genre-Kollegen schon verklungen sind.
Während seiner Schulzeit lernte der im Osten Deutschlands aufgewachsene Martin Jones am Konservatorium in Halle Gitarre und gründete seine erste Schülerband. Nach der Schule und Lehre ging er dann an die Musikhochschule in Leipzig und nahm dort neben dem Gitarrenunterricht noch Gesangsunterricht. Immer mit Leidenschaft dabei, war es dann irgendwann soweit, dass er seine eigene Profiband – die „M. Jones-Band“ – gründete und in den 80er Jahren sogar einen respektablen Erfolg mit dem Song „Nacht aus schwarzem Samt“ hatte. Nach der Wende bewarb er sich beim neu entstandenen MDR als Moderator und Musikredakteur, wo er bis heute tätig ist. Nebenher erschienen zwei Alben und diverse Singles, von denen „Wie es kam“ wohl die erfolgreichste und am meisten gespielte war. Aber auch „Mehr ist es nicht“, „Hören & Sehen“, „Die wunderbare Frau“, „Dich für einen Tag“, „Ich liebe Dich doch“, „Australien“ und „Der Sommer ist zurück“ konnten bei diversen Sendern Platz 1 belegten.
Nun bringt Martin Jones mit „Vorbei an der Zeit“ seine neue Single heraus und zeigt, dass tiefgründige und atmosphärische Halbballaden etwas sind, an dem sein Herz hängt. Im ruhigen Country-Bodensatz angesiedelt und erfrischend folkig angehaucht geht der Song ins Ohr – vor allem aber ins Herz! Wunderschöne E-Gitarren-Einsätze erscheinen so sanft wie sie wieder verklingen, während hohe Piano-Anschläge gezielt eingestreut werden. Zudem hat Martin Jones eine bemerkenswerte Treffsicherheit, was mitreissende Melodien angeht. Es ist ein Song, der perfekt für die ruhigen und nachdenklichen Momente des Lebens ist und gleichzeitig das Gemüt hebt und unheimlich motiviert. Eine Single, die ein großer Erfolg zu werden verspricht.
Doch die größten Erfolge sind für Martin Jones die, wenn man Misserfolge und Enttäuschungen überwunden hat. Privat gab es in den letzten Jahren einiges für ihn zu überwinden. Doch er ist ein merklich positiv denkender Mensch, ohne dabei auch nur im Entferntesten oberflächlich zu sein – wie man durch seine Musik mit Leichtigkeit feststellen kann. Was auch immer im Leben geschieht: Es gibt immer ein „Danach“. Und es wird immer wieder eine Zeit zum Glücklichsein geben. Wie es schon in „Vorbei an der Zeit“ heißt: „Nach dem Schatten kommt auch wieder Licht. Ich gehe geradeaus, vorbei an der Zeit.“

Die Single „Vorbei an der Zeit“ ist ab 25. September überall als Download erhältlich.