23. April 2014

Tony Christie´s neue Single „Dancing Days“ erscheint am 24.04.2014 im Handel.

Tony_Christie_Dancing_Days_Single_CoverSeit gut 50 Jahren steht dieser Mann nun schon auf der Bühne, und doch sind seine „Dancing Days“ noch längst nicht vorbei: Tony Christie lädt auf seiner neuesten Auskopplung für TELAMO gleichermaßen zum Tanzen und zum Träumen ein! Die Single „Dancing Days“ erscheint am 24.04.2014  im Handel.

Nachdem die britische Schlager-Legende Ende 2012 sein 50-jähriges Jubiläum mit dem Best-of-Album „Die größten Hits aus 50 Jahren“ gefeiert und darauf neben ausgewählten Meilensteinen seiner Karriere auch neun exklusive Neuaufnahmen präsentiert hatte, fungiert die nun erscheinende Auskopplung „Dancing Days“ zugleich als Weckruf für alle, die den richtigen Moment sonst vielleicht verpassen könnten: „Dancing Days/they’re gone before we know it“, singt der UK-Star, der diesen Monat seinen 71. Geburtstag feiern wird, und zelebriert damit das Leben und das Tanzen. Sein Ratschlag: Koste sie aus, die „Dancing Days“, „live them while we can“ – so schön klang „Carpe Diem“ selten! Diese Mischung aus Lebenslust, aufrichtiger Rückschau und vertonter Nostalgie, die der sympathische Crooner dem mit Country- und Americana-Elementen durchzogenen Song aus der Feder von Graham Gouldman und Nashville-Legende Gary Burr verleiht, macht seine neueste Auskopplung so unwiderstehlich.

Schon Anfang der Sechziger startete der Grandseigneur des britischen Schlagers seine Karriere, und nach wenigen Jahren kannten ihn auch hierzulande alle: „Las Vegas“ machte ihn 1971 endgültig zum Star, doch der Erfolg dieser Single wurde von den Nachfolgern sogar noch übertroffen, als „I Did What I Did For Maria“ und „Is This The Way To Amarillo?“ nacheinander in die Spitzenregionen der Charts kletterten. Letzterer ging in Deutschland auf die #1 und wurde nicht ohne Grund auch zum WM-Finale 2006 in Berlin gespielt, während auch die UK-Neuveröffentlichung im Jahr 2005 Christie eine weitere Erstplatzierung bescherte – 35 Jahre später genauso erfolgreich wie damals! Kaum zu glauben eigentlich, dass der Brite auch rund 50 Jahre nach seinen ersten Auftritten mit derselben Leidenschaft bei der Sache ist, sowohl im Studio als auch auf der Bühne, wo er seine unzähligen Klassiker – allein in den Jahren 1991-2002 nahm er zusammen mit Jack White neun Studioalben für seine deutschen Fans auf! – nach wie vor regelmäßig als wahres Hit-Feuerwerk präsentiert: „Avenues & Alleyways“, „Sweet September“, „Walk Like A Panther“…

Noch bevor Tony Christie ab Ende Mai erneut für vier Konzerte nach Deutschland kommt, legt er mit „Dancing Days“ eine wunderschön-verträumte Single vor, die wie ein Tanz in den Sonnenuntergang klingt.

„Dancing Days“ wird am 25. April bemustert.