8. September 2015

TELAMO-Künstler in Israel – ein musikalischer Brückenschlag gemeinsam mit dem Deutschen Musik Fernsehen – anlässlich 50 Jahre deutsch-israelische diplomatische Beziehungen

50 Jahre ist es jetzt her, dass Deutschland und Israel wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen haben. Ein bedeutendes Jubiläum, das 2015 mit verschiedenen Events begangen wird. Natürlich kommt in diesen zwölf Monate während den Feierlichkeiten auch der künstlerische Austausch nicht zu kurz. Eines der vielen Projekte, die vom Staatlichen Israelischen Verkehrsbüro unterstützt werden, ist der musikalische Austausch als völkerverbindende und ohne Sprachverständnis funktionierende Kunstform.

Auch zahlreiche TELAMO-Künstler feiern in Kooperation mit dem Deutschen Musik Fernsehen das besondere Jubiläumsjahr mit: Schlagerstars verschiedener Generationen präsentieren ihre Musik – Dank der Unterstützung durch das Staatliche Israelische Verkehrsbüro, Berlin – in Tel Aviv, der pulsierenden Metropole am Mittelmeer, im berührenden und einzigartigen Jerusalem sowie am tiefsten zugänglichen Punkt der Erde, am Toten Meer. Darüber hinaus produzieren die Künstlerinnen und Künstler von TELAMO in Israel Musikvideos vor einzigartiger Kulisse und lassen ihre Fans in TV-Specials gemeinsam mit dem Deutschen Musik Fernsehen an der unvergleichlichen Atmosphäre teilhaben.

Mit dabei ist natürlich Nicole, die 1982 mit dem damals wie heute programmatischen Titel „Ein bisschen Frieden“ den Eurovision Song Contest gewann. Die Grande Dame des deutschen Schlagers verbindet eine ganz besondere Beziehung zu Israel, wie sie selbst erzählt: „1982 bekam zum ersten Mal ein deutsches Mädchen mit einem Friedenslied beim Grand Prix d’Eurovision de la Chanson aus Israel 12 Punkte, also die Höchstwertung. Nach meinem Sieg erhielt ich eine Einladung der israelischen Regierung nach Tel Aviv, um dort vor Soldaten aufzutreten. Dieses Erlebnis ist auf ewig in mein Herz eingebrannt. Es ist für mich äußerst spannend, nach 33 Jahren dorthin zurückzukehren, um zwei Lieder in Bild und Ton festzuhalten. Darauf freue ich mich sehr. Israel war, ist und bleibt für mich ein besonderes Land.

Einer, der mit seinen Mundharmonika-Klängen wortlos Menschen verbindet, ist Michael Hirte. Auch der Instrumentalvirtuose wird nach Israel reisen, um das Jubiläum der Wieder-Annäherung der beiden Völker zu feiern. Michael Hirtes Musik, die immer zum Träumen einlädt, passt besonders gut zur magischen Ruhe rund um das Tote Meer, zu den jahrtausendealten Hügeln der judäischen Wüste: „Es war schon immer ein großer Traum von mir, einmal Israel zu besuchen“, so Michael Hirte über den bevorstehenden Kulturaustausch. „Nicht zuletzt, weil ich gläubig bin und das Land sehr eng mit der religiösen Geschichte verbunden ist. Vor einiger Zeit hätte es mit einer Israel-Reise fast geklappt, aber im letzten Moment ist etwas dazwischengekommen. Umso glücklicher bin ich, jetzt das Land zu besuchen und auch die Menschen und die Kultur kennenzulernen.“

Wenn es um die Vielfalt des deutschsprachigen Schlagers geht, dürfen natürlich auch die Calimeros nicht fehlen. Sie sind sozusagen das schweizerische i-Tüpfchen im musikalischen deutsch-israelischen Verhältnis! Und auch Calimeros-Legende Roland Eberhart verbindet etwas ganz Besonderes mit Israel: „Israel für mich immer mit viel Sonne, blauem Meer und weißen Stränden verbunden. Darauf freue ich mich besonders. Darüber hinaus interessiere ich mich auch sehr für die geschichtlichen Hintergründe. Und ich habe viel von pulsierenden Städten, blühenden Landschaften und schönen Küsten gehört – darauf bin ich ebenfalls gespannt!“

Als Vertreter der jungen Generation reisen die Münsterländer Zwillingsschwestern Verena & Nadine nach Israel, um dort Videos zu aktuellen Titeln zu drehen und ihre Fans mit musikalischen Botschaften aus Israel auf das Land neugierig zu machen. Kein Wunder, dass sich die beiden besonders darauf freuen, „die israelische Kultur kennenzulernen“, und dass sie – zu Recht! – „gespannt sind auf schöne Drehorte“.

Die von TELAMO gemeinsam mit dem Deutschen Musik Fernsehen und dem Israelischen Verkehrsbüro initiierte Israel-Reise wird von großem medialem und öffentlichem Interesse sowohl in Israel wie auch in Deutschland begleitet. Wenn die Vielfältigkeit des deutschen Schlagers auf die Vielfalt Israels trifft, ist das sicher ein Event der Extraklasse anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen beider Länder.