26. Februar 2015

Renate & Werner Leismann präsentieren „Die große Hit-Kollektion“

Renate & Werner Leismann_ Die große Hit-Kollektion Cover_405380430535Vor unglaublichen 55 Jahren begann ihre legendäre Karriere, und bis heute sind sie unvergessen bei allen Liebhabern des Schlagers und der volkstümlichen Musik: Renate & Werner Leismann! Nach fast 20-jähriger Pause veröffentlicht das beliebte Gesangsduo nun ein neues Studio-Doppelalbum, das sämtliche Tophits des sympathischen Geschwisterpaares vereint und darüber hinaus 15 neue, bislang unveröffentlichte Titel enthält: „Die große Hit-Kollektion“ erscheint am 27. Februar 2015 bei TELAMO!

Geboren wurden Renate und Werner Leismann 1942 und 1936 im sauerländischen Schmallenberg, einem Zentrum der Textil-Industrie. Kein Wunder, dass die beiden, die bereits als Jugendliche künstlerisch interessiert waren, den Beruf des Textil-Designers ergriffen. Bald schon nahm die Liebe zur Musik, die den beiden in die Wiege gelegt war, aber immer mehr Raum im Leben der Geschwister ein. Es dauerte nicht lange, bis sie sich in ihrer Region einen Namen als Gesangsduo gemacht hatten, bereits Ende der 50er-Jahre wurde auch der bekannte und beliebte Entertainer Peter Frankenfeld auf die beiden aufmerksam und lud sie in seine Talente-TV-Show ein. Quasi über Nacht wurden die „Leismänner“, wie sie liebevoll von ihrer Fangemeinde genannt werden, einem breiten Publikum bekannt, und 1962 landeten sie mit „Gaucho Mexicano“ ihren ersten großen Erfolg. Ab sofort war das Duo Dauergast in zahlreichen Fernseh- und Hörfunksendungen und veröffentlichte in den 60er- und 70er-Jahren einen Hit nach dem anderen. 1973 erschien schließlich der größte Erfolg ihrer Karriere: „Ein Schlafsack und eine Gitarre“ aus der Hitschmiede von Jack White.

Bis in die 1980er-Jahre hinein waren Renate und Werner Leismann gefragte und gefeierte Stars, ehe es – bis zum Comeback im Jahr 2010 – etwas ruhiger um die zwei Künstler wurde. Neben ihren Verdiensten um den deutschen Schlager und die Volksmusik ist es den südwestfälischen Sympathieträgern aber auch zu verdanken, dass die alten Fahrten- und Wanderlieder nach dem Zweiten Weltkrieg hierzulande wieder salonfähig wurden. Die Veröffentlichung von 60 Alben und fast 70 Singles sowie mehr als 13 Millionen verkaufte Tonträger sprechen eine eindeutige Sprache: Die Karriere von Renate & Werner Leismann ist einzigartig!

Heute lebt Werner Leismann im bayerischen Moosthenning, während Renate, die mit dem US-Radio- und Tourmanager und Produzenten Gerd Skolmar verheiratet ist, Schmallenberg die Treue gehalten hat. Nach wie vor bestimmt die Musik das Leben des populären Geschwisterpaares: 2010 wurden sie mit einer Goldenen Schallplatte für ihr Lebenswerk und 50 Jahre Bühnenpräsenz ausgezeichnet, und 2015 legen die beiden jetzt noch einmal so richtig los: mit der Doppel-CD „Die große Hit-Kollektion“, dem ersten Studio-Album seit 20 Jahren!

Neben vielen ihrer großen, unsterblichen Hits wie „Ein Schlafsack und eine Gitarre“, „Komm an meine grüne Seite“, „Wenn ein Stein ins Rollen kommt“, „Das Leben ist wunderbar“, „Gaucho Mexicano“ u. v. m. sind auch 15 brandneue, unveröffentlichte Titel der Geschwister Leismann auf ihrem aktuellen Album enthalten. Produziert wurden die wunderschönen aktuellen Schlager von Renates Ehemann Gerd Skolmar, Klaus Löhmer und Andreas Melzer.

Die Fans dürfen sich freuen auf ein großartiges neues Kapitel in der Bilderbuchkarriere des heimatverbundenen Duos mit Titeln wie „Die Sonne scheint für jeden“, „Herzen brauchen Liebe“ oder „Wo sind die Jahre geblieben“.

Das hochmusikalische Geschwisterpaar hat in den vergangenen 55 Jahren eine ganz außergewöhnliche Lebensleistung vollbracht, die diese außergewöhnliche Kollektion Revue passieren lässt. Mit 15 eingängigen, neuen Titeln richtet sich der Blick aber auch in die Zukunft, was beweist: Die „Leismänner“ sind nach wie vor eines der erfolgreichsten Duos aller Zeiten und ein fester Bestandteil der volkstümlichen Schlagerszene. „Die große Hit-Kollektion“ ist ein klingendes Dankeschön von Renate & Werner Leismann an ihre treue Fangemeinde und gleichzeitig ein Stück deutsche Schlager- und Volksmusikgeschichte!

Die Doppel-CD „Die große Hit-Kollektion“ erscheint am 27.02.2015 im Handel.

 

Release Info:

Album: Renate & Werner Leismann präsentieren
Veröffentlichungsdatum: 2015-02-27
EAN: 4053804305358