5. Februar 2015

„Nichts bleibt“ die neue Single von André Stade wird ab morgen bemustert!

Andre Stade Nichts bleibt PromocoverKnappe 20 Jahre ist es nun her, dass André Stade mit dem Titel „Feuer, Wind und Eis“ in der Schlagerszene Fuß fasste und aufhorchen ließ. Seitdem ist er fest in der Schlagerwelt verankert und konnte bereits viele Preise abräumen – so schaffte er es mit „Jeanny wach auf“ auf den zweiten Platz des Eurovision Song Contest 1996 und gewann bei den Deutschen Schlager-Festspielen 1997 mit „Weil du so bist wie du bist“ den dritten Platz, die „Bronzene Muse“. Auch im Folgejahr konnte er diesen Erfolg mit „Weil ich wahnsinnig bin“ halten.

Nun erscheint im Frühjahr 2015 sein brandneues Album „Im Leben“ und als Vorgeschmack auf das Album bekommen wir „Nichts bleibt “ beschert. Was soll man sagen? Selten hat ein Songtitel so perfekt den Inhalt eines Songs repräsentiert wie hier. Wer meint, schon alles im deutschen Schlager gehört zu haben und alles zu kennen, der wird hier umdenken müssen – wird man doch schon vom stampfenden Grund-Beat des Songs vollkommen überrascht. Eine Mischung aus düsteren Klavier-Anschlägen und Drums bildet den treibenden, motivierenden Teppich für Andrés besonders leidenschaftlichen Gesang. Die sehr überraschende Bridge, die mehrstimmig verziert wird, bildet hier den perfekten Übergang zum mitreißenden Refrain, der bereits nach dem ersten Hören in den Gehörgängen hängenbleibt. Atmosphärisch ein absolutes Ausnahmestück!

Doch nicht nur musikalisch, sondern besonders auch textlich bringt der Song eine starke Energie – so motiviert André Stade dazu, das eigene Leben selbst in die Hände zu nehmen, nichts, aber auch GAR nichts dem Zufall zu überlassen und restlos alles, das man hat, in die gegebenen Möglichkeiten zu investieren.

Dass der Song auch die Partylöwen unter uns zufriedenstellen wird, ist angesichts des Ohrwurm-Refrains mit der kraftvollen Stimme Andrés, dem Beat mit dem Mitklatsch-Charakter, bei dem es schlichtweg unmöglich ist, still sitzen zu bleiben, offensichtlich gegeben. Doch jene Menschen, die sich in Gedanken oft mit dem eigenen Leben beschäftigen, bekommen hier noch viel mehr: den herzhaften Schubs in die richtige Richtung.

Uns liegt das Leben zu Füßen, wenn wir nur wollen. Und wenn wir uns in einer Lage befinden, die alles andere als optimal ist, haben wir die Chance, alles in die richtigen Bahnen zu leiten – damit nichts bleibt wie es ist.

Ein außergewöhnlicher Hit, der gleichzeitig höchst substanzvoll daherkommt. Vielen Dank, André, für dieses besondere Lied! Somit freuen wir uns nun auf dein neues Album, das hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Die Single „Nichts bleibt“ wird am 6. Februar bemustert.