25. März 2015

„Mit Dir“ das neue Album von Monika Martin erscheint morgen bei Telamo!

Monika_Martin_Mit_Dir_4053804305709_CoverSie ist facettenreich wie keine Zweite und verfügt über eine ganz außergewöhnliche Stimme: Seit fast 20 Jahren begeistert Monika Martin mit ihren einfühlsamen Songs ihre Fangemeinde. Jetzt hat die gebürtige Grazerin ein neues Album vorgelegt, das ebenso vielschichtig wie persönlich ist: „Mit Dir“ erscheint am 27. März 2015 bei TELAMO.

Es war im Jahr 1995, als Monika Martin – damals frisch promovierte Doktorin der Philosophie und Kunsterzieherin – alles auf eine Karte setzte und beschloss, eine Solokarriere zu starten. Zu dieser Zeit hatte sie bereits umfangreiche Erfahrungen als Sängerin gesammelt: angefangen vom Kinderchor der Grazer Oper bis hin zu ihrem Engagement als Leadsängerin in der Tanzband „Heart Brakers“. Dass Monika das Zeug zur Solosängerin hat, bewies gleich ihre erste CD, die ihr 1996 Gold in Österreich einbrachte. Erste Fernsehauftritte, erfolgreiche Teilnahmen beim Grand Prix der Volksmusik sowie eine zweite Platte taten ein Übriges, die Popularität von Monika Martin rasch zu erhöhen. 2000 hängte die attraktive Grazerin dann ihren Beruf als Lehrerin endgültig an den Nagel, um sich fortan ausschließlich der Musik zu widmen.

Längst ist sie ein gern gesehener Gast in diversen TV-Shows und häufig schafft sie es mit ihren Hits in die Charts – nicht selten auch bis ganz nach vorne. Im Lauf der Jahre belegen noch so manches Gold und viele Auszeichnungen (u. a. drei ECHO-Nominierungen, „Goldene Stimmgabel“) eindrücklich, dass Monika Martin nicht nur eine der meistverkauften Sängerinnen, sondern auch die „Siegerin der Herzen“ für ihr Publikum ist. Seit Beginn ihrer Solokarriere hat sie ihr Weg vom volkstümlichen Schlager zu ihrer ganz persönlichen Kunst geführt. Heute verschmelzen bei Monika Martin Schlager, Pop-Songs und Chanson-Elemente, und erstmals fungiert sie auf ihrer neuen CD auch ganz offiziell als Produzentin. Die Kooperation mit ihrem neuen Label TELAMO hat kreative Kräfte freigelegt, und so konnte ein wunderbares Album entstehen, das neben gefühlvollen Titeln auch Songs bereithält, die zum Mitsingen und Tanzen einladen.

Gleich der Titelsong, mit dem das Album „Mit Dir“ beginnt, ist ein ganz großer Wurf. Rhythmische Streicher eröffnen das Lied, das bald richtig Fahrt aufnimmt und sich mehr und mehr zu einem großen Pop-Schlager im Fox-Rhythmus entwickelt. „Mit Dir“ ist ein absolut lebensbejahender Song und ganz großes Kino! Das anschließende „Kleine Haus am Meer“ ist ebenfalls ein großartiger, sofort eingängiger Pop-Schlager, ein Mitsing-Lied mit Hit-Potenzial. Furore machte „Wolken bleiben niemals lang“ schon als Vorab-Single – ein Lied voller Sensibilität und Sehnsucht, in dem Monika Martins wundervolle Stimme besonders gut zur Geltung kommt. „Die neue Wirklichkeit“ ist das, was man ein Aha-Erlebnis nennt: Nach einem fast magischen Intro folgt ein treibender Rhythmus im Uptempo. Monika Martin scheint keine Sekunde Atem zu holen, bis sie am Ende bei einem gehauchten Textzitat landet – ein musikalischer Glücksfall.

Eine Liebeserklärung an ihre Heimatstadt Graz ist „Lied für meine Stadt“, eine Ballade mit tiefgängigem Text. Nach dem wunderschönen beschwingten Titel „Die goldenen Felder“ folgt mit „Das Fest“ ein weiteres Highlight der CD: Mit über sechs Minuten Länge versprüht dieser großartige Song eine ganz besondere Intensität und erinnert mit seinem anspruchsvollen Arrangement an die Brüder Gibb. Voll positiver Aufbruchsstimmung und einer Prise Abenteuerlust kommt „Ich tanze allein“ daher – denn wie könnte man ein „neues Leben“ auch besser beginnen als mit Tanzschritten? Danach folgt ein Titel, wie gemacht zum Träumen. Ebenso romantisch wie melancholisch und dabei bestens tanzbar ist „Nur einmal noch“: „Ich will nur einmal noch fliegen mit Dir, auch wenn ich Dich danach wieder verlier’“. Ein starker Song von einer starken Frau, das ist „Wir werden alles überstehn“. Die eingängige Hymne verbreitet Optimismus und ist ein optimaler Mutmacher für schwierige Zeiten. „Flügel“ präsentiert sich dann als wahres musikalisches Kleinod: Wie ein Vogel in Gefangenschaft – dieses einprägsame Bild wählt Monika Martin, um davon zu erzählen, wie es ist, wenn man sich von der Liebe gefesselt fühlt … Wie viel Zärtlichkeit in der Stimme des Superstars aus Österreich steckt, weiß man spätestens nach dem berührenden „In diesem Traum“, ein Song, in dem er ihr als „höchste Emotion“ im Traum erscheint. Zurücklehnen und genießen, das empfiehlt sich dann bei dem auch textlich überaus eingängigen Stück: „Wenn ein Stern vom Himmel fällt“ – dann nämlich, so Monika Martin, „bringt er Liebe in die Welt“! Wenn das Album schließlich mit dem eingängigen „Wann schenkst Du mir nochmal Rosen“ zu einem letzten musikalischen Höhenflug ansetzt, ist Eines klar: Monika Martin ist mit ihrer neuen CD ein ganz großer Wurf gelungen!

Dass die Künstlerin aus der Steiermark alle Fäden der Produktion in der Hand behalten hat, hat sich ebenso als Glücksfall erwiesen wie die Mitwirkung von Joachim Horn-Bernges: Der Meister der Worte und Kompositionen, der Mann hinter Liedern wie „Hello Again“ und „Nachts, wenn alles schläft“, steuerte manchen Text bei. Herausgekommen ist so ein überaus eigenständiges, facettenreiches Werk, das auch bei mehrmaligem Hören stets neue Nuancen bereithält. Die CD ist eine Entdeckungsreise in 14 Titeln, die Monika Martin gerne in Begleitung unternehmen möchte: „Mit Dir“!

Das Album „Mit Dir“ erscheint am 27.03.2015 im Handel und ist dann auch als DVD und limitierte Fan-Edition erhältlich.

Das dazugehörige Video ist überall als Download erhältlich und kann hier angeschaut werden:

Release Info:

Album: Mit Dir
Veröffentlichungsdatum: 0015-03-27
EAN: 4053804305709