7. März 2014

Großstadt Freunde „Wolken“

Großstadtfreunde_Wolken_405380410136+++ Hier das Album „Wir sind hier“ bei Amazon vorbestellen +++

Wenn sich die Großstadt Freunde mit ihrer neuen Single „Wolken“ in den Himmel über ihrer Heimatstadt begeben, geht es ihnen weniger um eine gute Aussicht auf das Treiben der Metropole – stattdessen suchen sie den nötigen Freiraum für vertraute Zweisamkeit: „Denn über den Wolken, da sieht man uns nicht/Wir leben die Freiheit, für dich und für mich“, so eine Zeile des Refrains, den die Berliner Band um Sänger Jay Khan über einem druckvollen Teppich aus euphorischen Gitarren und treibendem Schlagzeug-Beat präsentiert. Eine Kombination, mit der die Großstadt Freunde ein weiteres Mal zeigen, wie eingängiger, handgemachter Pop mit deutschen Texten im Jahr 2014 zu klingen hat.

Nachdem die Großstadt Freunde erst im Mai den Preis als bester Newcomer bei den EMMawards im Rahmen der Eldani Media Night 2013 abgeräumt hatten, liefern sie mit der neuen Single zugleich einen weiteren Vorgeschmack aufs kommende Debütalbum „Wir sind hier“, das am 11.04.2014 bei Telamo erscheinen wird.

Der Bandname ist in diesem Fall Programm: Die fünf Berliner Freunde Jay Khan, Steffen Scholz, Maximilian Bahr, Richard Müller und Jan Trojanowski (zuvor Ich & Ich) taten sich Anfang 2012 zusammen und sorgten schon im Sommer letzten Jahres für frischen Wind in der Radiolandschaft, als ihre Single „Karussell“ in den Top-15 der Airplay-Charts landete. Wie mit all ihren bisherigen Singlehits – z.B. „Schloss“ (Top-10 der Airplay-Charts), „Weil du zu mir stehst“ und der wunderschönen Vorgängerauskopplung „Alle Wege“ –, verfolgen die Großstadt Freunde auch mit „Wolken“ das Ziel, die „Menschen für einen Moment aus der Realität zu entführen und sie zum Nachdenken anzuregen. Uns ist wichtig, dass jeder unserer Songs für jeden Menschen eine ganz eigene, ja schon fast zauberhafte Bedeutung haben kann.“

Mit der neuen Single „Wolken“ entführen die Großstadt Freunde ihre Fans in luftige Höhen und präsentieren eine weitere Klangfacette ihres Debütalbums „Wir sind hier“, das laut ihrer Aussage „musikalisch extrem vielfältig sein wird“. Man darf gespannt sein!

Die Single wird am 07.03. überall bemustert.

Sehen Sie hier das Video: