13. November 2014

Die Weihnachtssingle „A Liacht geht auf“ von Johannes Spanner erscheint morgen bei Telamo!

COVER_A_Liacht_geht_auf_4053804102698Das Fest der Liebe steht vor der Tür – und keiner weiß die unvergleichliche Stimmung, die während der Vorweihnachtszeit in der Luft liegt, so wunderschön zu vertonen wie Johannes Spanner: Bevor der österreichische Senkrechtstarter Anfang nächsten Jahres mit seinem Debütalbum „Schoarfe Sach“ den ersten Höhepunkt seiner Karriere vorlegt, präsentiert er einen außergewöhnlich ruhigen, durch und durch gefühlvollen Song für die Festtagssaison: „A Liacht geht auf“ heißt seine Weihnachtssingle, die am 14.11.2014 bei TELAMO erscheint.

Während der 19-Jährige auf seinem facettenreichen Debütalbum wiederholt auch Rock-Elemente ins Spiel bringt und nie den Faktor Pop aus den Augen verliert, wirkt seine unverkennbar rauchige Stimme gleich ganz anders, wenn sie die heilige Nacht besingt, die „Nacht, wo Wunder Wahrheit werden“: Getragen von einem ruhigen Instrumentalteppich mit seichten Gitarren, Streichern und der Unterstützung von einem Chor, klingen seine Worte – „A Liacht geht auf/A Liacht für di und mi“ wie ein lang ersehnter Ruhepunkt zum Jahresausklang. Zugleich macht Johannes Spanner eindrucksvoll deutlich, dass es ihm nicht immer nur um Gaudi geht, sondern gerade jetzt, wo die Tage kürzer werden, vielmehr um das Finden neuer Hoffnung, das Schöpfen neuer Kraft.

Das Ziel des 1995 in der steirischen Landeshauptstadt Graz geborenen Johannes Spanner ist schnell formuliert: „Menschen mit der eigenen Musik zu begeistern“, so hat er’s einst auf den Punkt gebracht – und arbeitet schon seit geraumer Zeit darauf hin: Seit über 10 Jahren spielt er die steirische Harmonika, und mit gerade mal 14 Jahren war er zum ersten Mal im ORF zu bewundern, als er beim „Steirischen Harmonikawettbewerb“ 2009 den vierten Platz belegte. Seither hat er intensiv an seiner Stimme gearbeitet, und spätestens seit seiner erfolgreichen Teilnahme bei der PULS4-Show „Herz von Österreich“ ist das erwähnte Ziel in greifbare Nähe gerückt: Anknüpfend an seine vielen Hit-Singles (u.a. „Vater du der Stadl brennt“, „Wie a Wasserfall“, „Himmel voller G’fühl“), hat der gefeierte Newcomer gemeinsam mit dem Produzenten Alex Kahr (Ludwig Hirsch, Christina Stürmer) ein extrem vielschichtiges Debütalbum aufgenommen, das die Grenzen zwischen Schlager, Volkstümlichem, Rock und Pop auf wunderschöne Weise ausradiert: „Schoarfe Sach“ erscheint am 23. Januar 2015 bei Telamo.

Zuvor schon beschert er seinen Fans einen ruhigen und verträumten Jahresausklang: Mit seiner eindringlichen Weihnachtssingle „A Liacht geht auf“ vertreibt Johannes Spanner selbst den hartnäckigsten Winter-Blues – und zeigt, wie harmonievoll und frei von Kitsch die schönste Zeit im Jahr klingen kann.

Die digitale Single „A Liacht geht auf“ erscheint am 14.11.2014.