17. Oktober 2014

Die neue Single „Heimweh“ von Martin Scholz wird ab heute bemustert!

MartinScholz_Heimweh_Single_Cover_FINALEs gibt Singles, die hört man sich einmal an, findet sie ganz nett und verbucht sie unter „ferner liefen“. Und es gibt Singles, die sind absolut zwingend, bleiben im Gedächtnis und werden zum persönlichen Favoriten. Zu letzterer Kategorie zählt zweifellos „Heimweh“, die aktuelle Singleauskopplung von Martin Scholz.

Mit der wunderschönen Ballade ist dem gebürtigen Bremer etwas ganz Besonderes gelungen: Der bekenntnishafte Song entwickelt sich vom ruhigen Schlager mit zurückgenommener Instrumentierung zur Hymne, bis er am Schluss wieder mit ein paar wenigen Klaviertönen leise verklingt. „Heimweh, ein Stich in meinem Herz, kennst Du diesen Schmerz, Heimweh, kein Weg ist mir zu weit, ich geh tausend Meilen weit“, singt Martin Scholz mit seiner ausdrucksvollen „Reibeisenstimme“ und thematisiert damit ehrlich und authentisch all das, was Männer in Beziehungen so oft „falsch“ machen.

Keine Frage, Martin Scholz beherrscht sein Metier, und das ist auch kein Wunder, widmet er sich auf die eine oder andere Weise doch bereits seit seinem 15. Lebensjahr seiner großen Leidenschaft, der Musik. Damals nämlich gründete er seine erste Band Scénic Fleur. 1996 dann erlebte er nach zahlreichen weiteren musikalischen Stationen seinen großen Durchbruch: Als Kopf der von Dieter Bohlen produzierten Boyband Touché landete er in den späten 1990er-Jahren einen Hit nach dem anderen. Ein ganzes Dutzend Singles und vier Studioalben veröffentlichte die Band und verkaufte bis zu ihrer Auflösung im Jahr 2002 über fünf Millionen Tonträger.

Nach diesem Erfolgsrausch war eine kreative Schaffenspause nötig, in der sich der norddeutsche Entertainer komplett neu erfand. Martin Scholz glänzte in diversen TV-Sendern (z. B. bei Kabel Eins, Sat.1 und Super RTL) als Moderator, trat als Schauspieler in verschiedenen Spielfilmen und Serien (etwa „Verbotene Liebe“ und „Aktenzeichen XY … ungelöst“) auf und: entdeckte den deutschen Schlager für sich!

Viele Monate verbrachte er schließlich im Studio und feilte an seiner ersten Solo-Platte „Unbesiegbar“, die im Mai 2014 bei Telamo erschienen ist. Die Songs, allesamt sehr persönliche Interpretationen des zeitgenössischen deutschen Schlagers, sind voller Gefühl und Sehnsucht und dabei herrlich tanzbar.

Und welcher Titel auf diesem rundum gelungenen Solo-Debüt ist Martin Scholz selbst der liebste? Da muss der sympathische Künstler nicht lange überlegen: „Heimweh“. Die Ballade sei sein „Baby“, meint er. „Eine großartige Produktion und ein wahnsinnig toller Text, den auch ich schon einmal so gefühlt habe. Ich denke, es kann sich der ein oder andere darin wiederfinden. Gänsehaut pur.“ – Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Single „Heimweh“ wird am 17. Oktober bemustert.

Das dazugehörige Video ist überall als Download erhältlich und kann hier angeschaut werden: