10. Oktober 2014

Die neue Single „Für jedes Lachen muss ein Weinen stehen“ von Tina York wird ab heute bemustert!

405380410152_3_Tina_York_Fuer_jedes_Lachen_promoSchon seit fast 45 Jahren ist die kleine Powerfrau aus Bingen nun schon eine feste Größe in der Welt des Schlagers. So hat man über die Jahre viele Facetten ihres Ichs kennen und lieben gelernt – eine Vielfalt, die Tina auf ihrer letzten Veröffentlichung, der Best-Of-Doppel-CD „Typisch ich! So bin ich – so war ich“, die auch einige brandneue Titel enthielt, Anfang des Jahres zusammengefasst hat. Einer der neuen Songs war dabei das nun als Single-Release erscheinende „Für jedes Lachen muss ein Weinen stehen“.

Dabei handelt es sich um eine wunderschöne Ballade, die sich mit einer solchen Leichtigkeit von der schieren Menge der Schlagerballaden abhebt, dass nicht nur Musikfans begeistert sind, sondern wohl auch so mancher langjähriger Fan mit einem wissenden Lächeln verkündet: „Tja, das ist nun einmal Tina York.“ In die drei Minuten dieses Songs steckt Tina nicht nur all ihr Gefühl, sondern ganz besonders auch eine lebensnahe Betrachtungsweise, die besonders im Musik-Business oftmals so sehr fehlt. Anders als es uns die Massenmedien tagtäglich vorführen, geht es nämlich nicht immer darum, ein kühnes, risikoreiches Abenteuer-Leben zu führen. „Für jedes Lachen muss ein Weinen stehen“, es existieren nicht nur Lichtblicke im Leben, sondern eben auch die tristen Momente. Es ergibt so natürlich auch nicht immer Sinn, mehr im Leben anzustreben, wenn man doch schon zufrieden Leben kann. All die Trends, all die Wunschvorstellungen und Träume, die wir täglich zu Gesicht bekommen, sind in der Realität es nun mal nicht immer Wert, etwas dafür zurückzulassen. Sehr respektabel und mutig, einen so starken und realistischen Blick in einem Song zu vermitteln.

Doch nicht nur textlich, sondern besonders auch auf musikalischer Ebene lässt Tina York mit diesem Song aufhorchen. Die Gesangsmelodie ist sanft und nachdenklich, steigert sich jedoch zum Refrain zu einer absolut ergreifenden Gesangsmelodie, die man sich gut als Abspann eines aufrüttelnden Films vorstellen kann. Nicht zuletzt ist das Lied außerdem ein absoluter Ohrwurm – ein Ausnahmestück, das man bereits nach einmaligem Hören nicht mehr vergisst.

Und so haben die eingeschworenen Fans von Tina York wieder einmal merklich recht behalten: Das ist nun einmal Tina York. Sie bereichert unser Leben nicht nur musikalisch, sondern lässt uns manchmal einfach den Boden der Tatsachen sehen. Für jedes Lachen gibt es auch ein Weinen – und für jede leicht zu vergessende Musik da draußen gibt es Gott sei Dank auch immer ein solches Glanzstück wie diese neue Single.

Die Single „Für jedes Lachen muss ein Weinen stehen“ wird am 10. Oktober bemustert.