28. Januar 2015

Die neue Single „Aus Liebe“ von Nelly Sander wird ab Freitag bemustert!

Promosingle_NellySander_Aus_LiebeEs gibt viele Gründe, weshalb Nelly Sander als echtes Ausnahmephänomen in der deutschen Schlagerlandschaft gilt: Die sympathische, durch und durch geerdete Sängerin aus den Niederlanden offenbart in ihrer Musik sehr viel mehr von sich, sie lässt ihre Zuhörer und Zuhörerinnen wirklich an sich heran. Mehr noch: Sander spielt selbst diverse Instrumente, ihr zwischen gefühlvollem Pop und zeitgenössischem Schlager gelagerter Sound ist facettenreicher, die Geschichten, die sie in ihren Songs erzählt, sind authentischer, bewegender. Zusammen mit ihrem angestammten Produzenten Francesco Bruletti hat sie nun ihr neues Album für Telamo fertiggestellt und besingt darauf die Liebe und das Schicksal: „Wenn wir uns nie begegnet wär’n“ erscheint am 08.05.2015

Mit einer Überdosis Musik aufgewachsen – die Mutter sang quasi rund um die Uhr, der Vater erntete mit seinem Duo reichlich Applaus –, spielte Nelly Sander schon mit fünf Querflöte, mit zwölf Akkordeon, mit 16 dann auch Gitarre, um den eigenen Gesang begleiten zu können. Mit 20 tourte sie mit ihrer Band, in der sie am Mikrofon stand und obendrein Bass spielte, bereits durch ganz Holland und verkaufte jede Menge Alben. An einer Solokarriere war sie zu dieser Zeit jedoch noch nicht interessiert: Es folgten jahrelange Erfolge als Duo, dann mit der nächsten fünfköpfigen Band, während Nelly, die unter anderem Vicky Leandros und The Eagles zu ihren Vorbildern zählt, nebenher auch noch als Background-Sängerin viel Zeit mit anderen Künstlern im Studio verbrachte.

Vor fünf Jahren, im Sommer 2009 erfolgte dann der Startschuss für ihre Solokarriere: Der renommierte Kölner Produzent Francesco Bruletti stieß im Netz auf eine holländische Version von einem seiner Songs – und landete wenige Clicks später bei einer Stimme, in die er sich sofort verlieben sollte: Es war die Stimme von Nelly Sander.

Der Rest ist Geschichte: Bruletti nahm Kontakt auf, die Chemie zwischen den beiden stimmte auf Anhieb, und so arbeiteten sie schon wenig später mit Tobias Reitz an der ersten Single „Tu mir nicht weh“, die Nelly gemeinsam mit Romeos Erben aufnehmen sollte und die bis heute mehrere hunderttausend Views bei YouTube verzeichnet. Auch ihr Solo-Debütalbum „Träum mit mir“ entpuppte sich als voller Erfolg – nicht zuletzt dank viel Airplay-Rückenwind, als sich alle fünf Auskopplungen (u.a. oben genannte Debütsingle und „Wo sind die Sterne?“) als massive Radio-Hits entpuppten.

Nun meldet sich die in Montfort geborene Multiinstrumentalistin, die für eine Entertainment-Größe ungemein geerdet, ja fast schon einen Tick schüchtern ist, endlich zurück und wählt mit jedem einzelnen Song einen anderen Weg, um ihr Ziel zu erreichen: Ihr größter Wusch sei, wirklich „zu den Zuhörern vorzudringen“, hat Sander einmal gesagt – und sie tut das mit purer Romantik. Mit Balladen und Ohrwürmern. Mit Geschichten, die, von einer solchen Stimme präsentiert, sofort unter die Haut gehen.

Die Single „Aus Liebe“ wird am 30. Januar bemustert.