13. April 2017

Das neue Album „12 Punkte!“ von Nicole erscheint am 14.04. bei Telamo

Die Bilder sind unvergessen, ihre Stimme ist es ebenso: Nicole mit ihrer weißen Gitarre, wie sie sich 1982 in die Herzen Europas singt und mit „Ein bisschen Frieden“ den Eurovision Song Contest gewinnt. Längst ist aus der jungen Sängerin die Grand Dame des deutschen Schlagers geworden. Jetzt erweist Nicole dem ESC noch einmal auf ganz besondere Weise Referenz und veröffentlicht eine wundervolle Hommage an den reichen ESC-Liederschatz und die internationalen Interpreten. Das Album „12 Punkte!“ erscheint am 14.04.2017 bei TELAMO.
35 Jahre liegt ihr eigener Sieg beim ESC jetzt zurück – Grund genug für Nicole, ihre 13 ganz persönlichen Lieblings-Siegertitel in deutscher Sprache neu zu interpretieren. Wie ein einziges Theaterstück sei die Arbeit an diesem neuen Album gewesen, meint Nicole. Kein Wunder, hat sich der Superstar doch die Songs von zwölf großartigen Künstlern für „12 Punkte!“ anverwandelt, und das Highlight zum Schluss: Nicoles eigener Siegertitel in neuer Einspielung. Bei der Produktion wurden sämtliche Register gezogen, es sind Arrangements vom Feinsten, die dieses Album zu etwas ganz Besonderem machen.
Als Single-Vorbote dieses außergewöhnlichen Albums, das untrennbar mit ihrem eigenen Leben verwoben ist, hat Nicole „Geh diesen Weg mit mir (Fly on the wings of love)“ ausgewählt. Einen Titel, der für sie die Magie der Musik treffend beschreibt. „2000 holten die Olsen Brothers, mit denen mich seitdem eine wertvolle Freundschaft verbindet, den Grand-Prix-Sieg für ihre Heimat Dänemark. Ich habe es noch vor Augen, wie die beiden an diesem Abend in Stockholm die Bühne betraten und ,Fly on the wings‘ spielten – es stimmte einfach alles, ich fühlte diese Kraft und war mir sicher: Der Song gewinnt!“ Die Bonus-Duett-Version dieses Titels fängt zusätzlich zur Solo-Interpretation von Nicole eine faszinierende Magie ein, die in dieser Dichte nur entsteht, wenn bei Originalen wie den Olsen Brothers und der weltberühmten Saarländerin die Chemie stimmt und beide eine hochenergetische Verbindung eingehen, die keinen Vergleich zu scheuen braucht.
Auch Peter Urban – seit 1997 Kommentator der Übertragungen des Eurovision Song Contest im deutschen Fernsehen – kann sich der Faszination des Albums nicht entziehen: „Nicoles Stimme strahlt stark und überzeugend wie immer, aber jetzt gepaart mit der Reife und Erfahrung einer 37-jährigen Bühnenlaufbahn. Ihren eigenen Siegertitel von 1982 hat sie ebenfalls neu eingespielt, er klingt anrührend wie früher und zugleich frisch und modern. (…) Nicoles Album ist eine Liebeserklärung an den Wettbewerb, der Europa wenigstens an einem Samstag im Mai wirklich vereint. Geschickt hat sie uns die Sängerin, die zu den prägendsten Siegerinnen in der Geschichte des Eurovision Song Contest gehört – eine Liebeserklärung, die gleichzeitig eine Heimkehr bedeutet. Welcome back, Nicole und 12 Punkte!“
Das Standard-Album „12 Punkte!“ geht mit dem Best of der ESC-Geschichte auf Zeitreise. 13 von Nicole deutschsprachig neu interpretierte Songs zitieren Welterfolge legendärer Original-Interpreten, deren klangvolle Titel keiner Erklärung bedürfen und für sich selber stehen: „Waterloo“, „Halt mich fest (Hold me now)“, „Hallelujah“, „Mercie Cherie“, „Küsse von Dir (Save your kisses)“, „Was ist schon ein Jahr (What‘s another year)“, „Ding-a-Dong“, „Dann kamst Du (Après toi)“, „Tausend Tränen (Only teardrops)“, „Euphoria“ … Für ein zweites Duett in dieser liebevoll zu neuem Leben erweckte ESC-Hommage ist ein großartiger Entertainer gemeinsam mit Nicole ins Studio gegangen: Hape Kerkeling. Mit „Extreme (Insieme)“ verbeugt er sich nicht nur vor dem legendären Song, sondern auch vor einer zur Freundin gewordenen Künstler-Persönlichkeit. Last but not least erstrahlt auch Nicoles eigener Siegertitel „Ein bisschen Frieden“ in neuem Glanz, mit dem sie 1982 als letztem deutschsprachigem Beitrag in die weltumspannende ESC-Familie aufgenommen wurde.
Die in der Fan-Box enthaltene Premium Edition bietet zudem ein Track-by-Track sowie als Bonus-Titel Nicoles englischsprachige Aufnahme von „Waterloo“.
Mit solchen Ausnahmesongs als Begleiter freuen wir uns auf weitere Punktlandungen in der ESC-Geschichte, die uns auch zukünftig bereichern und weiter tragen, oder wie Nicole es so treffend ausdrückt: „Lieben, lachen, feiern, träumen, Mut machen, Hoffnung wecken und Impulse setzen. Musik ist eine Stimme, die über alle Sprach- und Kulturgrenzen hinweg gehört wird und vieles möglich macht. Diese aussagekräftigen und weltbekannten ESC-Sieger-Titel machen unserem Leben Beine.“ Keine Frage, mit ihrem aktuellen Album „12 Punkte!“ ist Nicole eine sehr persönliche, inspirierende Neuinterpretation der Highlights der ESC-Geschichte gelungen. Ein Muss für alle Schlager-Fans!
Das Album „12 Punkte!“ ist ab dem 14. April 2017 im Handel und auch als Fanbox und Download erhältlich.
Tracklisting:
1. Waterloo
2. Halt mich fest (Hold me now)
3. Geh diesen Weg mit mir (Fly on the wings of love)
4. Hallelujah
5. Merci Cherie
6. Extreme – Insieme
7. Küsse von Dir (Save your kisses)
8. Was ist schon ein Jahr (What’s another year)
9. Ding-a-Dong
10. Dann kamst Du (Après toi)
11. Tausend Tränen (Only teardrops)
12. Euphiroa
13. Ein bisschen Frieden
14. Waterloo (engl. Version) (nur Fanbox Premium Edition)
15. Fly on the wings of love (Duett mit den Olsen Brothers)
16. Insieme (Duett mit Hape Kerkeling)
17. Track-by-Track (nur Fanbox Premium Edition )
Das dazugehörige Video ist überall als Download erhältlich und kann hier angeschaut werden:

Sie möchten ein Video von TELAMO in Ihren Beitrag oder auf Ihre Homepage einbinden?
In unserem YouTube-Channel www.youtube.com/telamo finden Sie alle Videos und die dazugehörigen Embedded Codes.

Release Info:

Album: 12 Punkte!
Veröffentlichungsdatum: 2017-04-14
EAN: 4053804309806