9. Juni 2016

„Das Beste“ von Slakvo Avsenik und seine Original Oberkrainer erscheint am 10.6.16 bei Telamo!

Slavko Avsenik_Das Beste_2CD_book.indd

Im Juli 2015 verließ einer der ganz großen Volksmusikanten und „Vater“ der Oberkrainer-Musik diese Welt: Slavko Avsenik. Seine zahlreichen Fans dürfen sich jetzt auf zwei Veröffentlichungen freuen, die die Erinnerung an den Star und seine Original Oberkrainer wach halten: Die Doppel-CD „Das Beste“ und die gleichnamige DVD erscheinen am 10.06.2016 bei TELAMO.

Slavko Avsenik, 1929 im heutigen Slowenien zur Welt gekommen, hat ein gigantisches Vermächtnis hinterlassen: Er schrieb mehr als 1000 Volksmusiklieder, verkaufte weltweit über 32 Millionen Alben und gab bis zu 300 Live-Konzerte jährlich. Diese einzigartige Doppel-CD und die wunderbare DVD zollen dem großen Künstler noch einmal Tribut.

Schon als Kind begann Slavko Avsenik auf dem Akkordeon zu musizieren. Begunje, sein Geburtsort, liegt etwa 52 Kilometer nordwestlich von Ljubljana in der Krain, einer Region im heutigen Slowenien, die vor dem Ersten Weltkrieg zu Österreich gehörte. Von dort begann der Siegeszug von Slavkos Musik um die Welt! Nach wie vor pilgern aus aller Herren Länder Fans von Slavko Avsenik in das Oberkrainer Dorf, um der Musiklegende mit einem Strauß auf dem Grab Danke zu sagen. Slavko Avsenik war der Weltstar seiner Heimat!

Der besondere Reiz der Oberkrainer-Musik und ein Erfolgsgeheimnis von Slavko Avsenik liegen sich darin, dass Slavko Harmoniefolgen schuf, die regelrecht jazzig klingen. Sein weltweit bekanntestes Stück ist das „Trompeten-Echo“, die Titelmelodie aus dem „Musikantenstadl“. Dieses Werk wurde rund 600-mal in der ganzen Welt gecovert. Das Original aber eröffnet unsere Kollektion: „Das Beste“!

Unter den insgesamt 40 Titeln der beiden CDs finden sich zahlreiche der größten Hits von Slavko Avsenik, so etwa „Auf der Autobahn“, „Es ist so schön, ein Musikant zu sein“, „Feuerwehr-Polka“ oder „Alpen-Echo“. Anhand der Kompilation kann man die einzigartige Lebensleistung des beliebten slowenischen Künstlers noch einmal Revue passieren lassen. Und wer Slavko Avsenik nicht nur hörend genießen, sondern auch sehen möchte, für den präsentiert die DVD „Das Beste“ alles, was das Herz begehrt.

Anlässlich des ersten Todestages des unvergessenen Oberkrainers Slavko Avsenik bieten die Zusammenstellung der 40 schönsten Highlights auf zwei CDs sowie die DVD eine einmalige Gelegenheit, sich auch weiterhin an seiner Musik zu erfreuen. Denn die Melodien von Slavko Avsenik sind das Kulturerbe nicht nur Sloweniens, nicht nur Europas, sondern der ganzen Welt!

Die Doppel-CD und die DVD „Das Beste“ sind ab 10.06.2016 im Handel erhältlich.

Sie benötigen weiteres Pressematerial unserer Künstler? Dann registrieren sich Sie bitte unter www.b2b-telamo.de.

Release Info:

Album: Das Beste
Veröffentlichungsdatum: 2016-06-10
EAN: 4053804308359