Libero5


Am 28. Februar veröffentlicht das Münchner Label TELAMO „Ein bisschen Frieden“ des Kölner Partymusikers Libero 5.

Der Kölner Partymusiker und Stimmungsmacher zieht dem Traditionssong einen neuen treibenden Discolook über und – da schau her – es steht diesem vielleicht erfolgreichsten Schlager der deutschen Musikgeschichte hervorragend. Der Gesang ist schneller, klar, die Begleitung zu Gesang und Text dominierender und – wen wundert es – tanzbarer. Das macht Sinn und ist vollkommen korrekt, ist es doch auch der Sinn eines Partysongs wie dieser neuen Ausgabe des Ewigkeitshits – dahingegen war die alte Version von 1982 bewusst konzipiert für akustische Gitarre mit starkem Bezug zu Textinhalt und Stimme.

Als am 24. April 1982 die damals 17-jährige Saarländerin Nicole mit weißer Gitarre und diesem Lied von Ralph Siegel im englischen Harrogate die Bühne betrat, verhalf ihre ruhige und damals zeitgemäße Version dieser Bitte um „Ein bisschen Frieden“ zum ersten Grand Prix Sieg für die Bundesrepublik Deutschland.

Daran werden sich alle immer noch gerne erinnern und zwar auch dann, wenn Sie unter der treibenden Begleitmusik von Libero 5 ihr altes – übrigens textlich unverändertes „Ein bisschen Frieden“ – im Bierkönig auf Malle wiederfinden werden.

Libero 5 alias Thorsten ist seit 2005 Mitglied der deutschen Partyszene. Als geborener und wohnhafter Kölner ist er durch und durch mit der Stadt verwurzelt. Da verwundert es nicht wirklich, dass der Fan des 1. FC Köln den Durchbruch mit seinem ersten deutschlandweiten Hit 2006 mit dem „Lu-Lu-Lukas Podolski-Song“ schaffte, der mittlerweile absoluten Kultstatus erreicht hat. Mit seiner EM-Hymne 2008 „Deutschland ist der geilste Club der Welt“ war er sechs Wochen in den deutschen MediaControl-Charts vertreten.

Seine Nummer „Der ganze Bus muss Pipi“ war einer der großen Après-Ski Hits der vergangenen Jahre und war seinerzeit der Geheimtipp auf den „Mallorca-Hit des Jahres“.

Die Songs von Libero 5 finden sich auf zahlreichen Party-Samplern wie z.B. Ballermann Hits, Goldstrand Hits, Après Ski Hits und anderen wieder.

Die Live Auftritte von Libero 5 auf Mallorca fanden in den vergangenen Jahren im legendären Bierkönig statt und waren schnell ein absolutes Muss für jeden Urlauber.

 

Auch in der Formation Rühmanns (Sch)erben feierte Thorsten aka Libero 5 Erfolge. Sie war nach eigener Aussage die erste nicht gecastete Boyband am Partyhimmel. Hinter dem Namen Rühmanns (Sch)erben verbergen sich BB Jürgen, Hit Produzent Mike Rötgens und Libero5. Die drei kölschen Jungs gründeten die Formation 2006 und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Mit ihrem ersten Song „Ein Freund, ein guter Freund“ schafften sie es auf Anhieb in die TV-Sendung „Après Ski Hits 2007“ auf RTL II. Auch mit der Partyversion von „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ waren sie bei der Aufzeichnung der Ballermann Hits 2007 von RTL II dabei.
Man muss kein Prophet sein um vorherzusagen, dass Libero 5 mit seiner Version von „Ein bisschen Frieden“, die am 28. Februar digital bei TELAMO erscheint, an die alten Kracher anknüpfen wird.

Mehr...

Ein bisschen Frieden


  • 28.02.0014

Verknüpfte News:

27. Februar 2014

Libero5: „Ein bisschen Frieden“ ab morgen im Handel

weiterlesen...